teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2015
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von Annuscka4 Beitrag anzeigen
    Ist das nicht von einem selbst abhängig?? Oder sagt das wirklich so viel über die Uni aus?
    Nicht unbedingt. Jede Uni hat ja vollkommen andere Anforderungen. Nicht nur bei den schriftlichen Prüfungen. Manche schreiben in MKG keine Klausur, wir drei. Manche müssen im Physikum nicht auf Zeit präparieren und keine Totalprothese machen, bei manchen muss diese sogar im Examen selbst gemacht werden. Und das ist schon ein großer Faktor, da die Zeit, die man für das Examen hat, deutschlandweit festgelegt ist, ob man nun nur Abdrücke wegschickt oder im Labor schuftet.

    Ja, es liegt wirklich extrem bei der Uni! Anders können solche großen statistischen Unterschiede nicht zu Stande kommen. Natürlich ist man auch viel selbst dafür verantwortlich. Aber wenn jemand keine Zahntechnik kann, ist das halt an manchen Unis egal, an anderen ein Todesurteil.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2015
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von Annuscka4 Beitrag anzeigen
    Nein die Zahnis schreiben wohl nicht anderen Klausuren, aber an manchen müssen sie wohl (außer HD) nicht teilnehmen oder nicht alles wissen. Soweit ich es verstanden habe. Ich bin mir nur nicht über den Umfang sicher und würde eben gerade das gerne herausfinden.
    Also wir schreiben nur in der Vorklinik ein paar Mal die gleichen Klausuren wie die Humanis, aber nicht alle. Im Physikum gibt es überhaupt keine schriftliche Prüfung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    Ist das nicht von einem selbst abhängig?
    niemals komplett.
    genau das ist es, was ich meine. in klausuren hast du es ja irgendwo selbst in der hand. da kannst du dich ein paar wochen verkriechen, lernst felißig und bestehst.
    die anderen fallstricke sind dann z.b. solche dinge wie "gibt es an der uni patientenmangel und wird das problem allein auf die studenten abgewälzt" oder "wie hoch sind die kosten und kannst du das alles wirklich bezahlen".
    "No." Rosa Parks



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Naja, die Zahnis müssen in Heidelberg in der Tat das komplette Vorklinik (fast) mit Humanis zusammen machen. Ich glaube das einzige was da den großen Unterschied macht, ist die Anatomie, hier musst du es nämlich als Zahni genau so lernen wie Humanis. Hand und Fußmuskeln inklusive, was schon ein Mehraufwand ist zu was man sonst aus anderen Unis hört - also v.a Kopf/Hals. Bei anderen Fächern ist der Unterschied wahrscheinlich kleiner? ich nehme an dass Physiologie etc wird auch an anderen zahnmedizinischen Fakultäten im ähnlichen Ausmaß gelehrt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2015
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von Nessiemoo Beitrag anzeigen
    Naja, die Zahnis müssen in Heidelberg in der Tat das komplette Vorklinik (fast) mit Humanis zusammen machen. Ich glaube das einzige was da den großen Unterschied macht, ist die Anatomie, hier musst du es nämlich als Zahni genau so lernen wie Humanis. Hand und Fußmuskeln inklusive, was schon ein Mehraufwand ist zu was man sonst aus anderen Unis hört - also v.a Kopf/Hals. Bei anderen Fächern ist der Unterschied wahrscheinlich kleiner? ich nehme an dass Physiologie etc wird auch an anderen zahnmedizinischen Fakultäten im ähnlichen Ausmaß gelehrt.
    Muss man aber bedenken, dass das auch ein Vorteil sein kann! Wenn man später noch Humanmedizin machen kann, spart man sich eher ein paar Semester. Bei uns ist es absichtlich so gemacht, dass man sich auch so sachen wie Physik nur schwer anerkennen lassen kann, damit nocht so viele zwischendrin abspringen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook