teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    hey, hat jemand von euch eine tolle idee für folgendes problem:
    ein patient von mir trägt im moment eine interimsprothese; nun soll aber ein weiterer zahn extrahiert werden. ich will ihm ungern eine komplett neue prothese bauen (aus kostengründen), der zu extrahierende zahn ist aber leider ein 2er und somit im sichtbaren bereich.
    habt ihr einen guten vorschlag? irgendwie einen prothesenzahn "ankleben"? stehe momentan etwas auf dem schlauch und habe keinen techniker/assi zur hand, der mir helfen könnte.
    danke für tipps!
    "No." Rosa Parks



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    In der Praxis läuft das so, dass man über die Prothese im Mund nen einfachen alginatabdruck macht. In diesem wird die Prothese belassen und wandert ins Labor. Da wird ein Modell hergestellt, ein neuer Zahn angewachst und in Kunststoff umgesetzt. Gegenkiefer braucht man natürlich auch noch.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2015
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von Salzi19 Beitrag anzeigen
    In der Praxis läuft das so, dass man über die Prothese im Mund nen einfachen alginatabdruck macht. In diesem wird die Prothese belassen und wandert ins Labor. Da wird ein Modell hergestellt, ein neuer Zahn angewachst und in Kunststoff umgesetzt. Gegenkiefer braucht man natürlich auch noch.
    Genauso machen wir das im Kurs auch.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Ich habe mir bei einem ähnlichen Fall anders beholfen (der Patient war aber ästhetisch nicht so anspruchsvoll und es ging um einen 4er).
    Ich habe einen Prothesenzahn genommen, den in knetsilikon doubliert (man hätte auch den Prothesenzahn genommen, ich wollte das aber aus Kostengründen vermeiden), einen Zahn aus BisGMA (Luxatemp) hergestellt und den an die freie Stelle der Prothese eingeklebt (wiederum mit Luxatemp).
    War etwas mehr Arbeit für mich, aber musste die Prothese eben nicht ins Labor geben (was der ausschlaggebende Grund war).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    Ich habe einen Prothesenzahn genommen, den in knetsilikon doubliert (man hätte auch den Prothesenzahn genommen, ich wollte das aber aus Kostengründen vermeiden), einen Zahn aus BisGMA (Luxatemp) hergestellt und den an die freie Stelle der Prothese eingeklebt (wiederum mit Luxatemp).
    War etwas mehr Arbeit für mich, aber musste die Prothese eben nicht ins Labor geben (was der ausschlaggebende Grund war).
    das habe ich so ähnlich (habe einen "echten" prothesenzahn genommen) auch mal in der Front gemacht. Ich war aber nicht so zufrieden, d.h. der zahn ist regelmäßig rausgefallen. wie war das bei dir?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook