teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    wie geht es euch denn dabei: denkt ihr, ein arzt ist besser in dem, was er tut, wenn vor seinem namen ein dr. steht?
    okay, bei den humanis promoviert ja fast jeder, aber bei den zahnis ist es gar nicht so ungewöhnlich, auch mal keinen dr. zu machen.
    seht ihr das als makel? oder meint ihr, der doktortitel gehört einfach zum zahnarzt dazu?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Eigentlich sollte jedem, der schon eine Weile studiert aufgefallen sein, dass ein Dr. (oder auch ein Prof.) vor dem Namen nicht wirklich etwas über die Qualitäten als Arzt/Zahnarzt aussagt. Beides sind akademische Grade und zeigen damit an, dass jemand sich (meist) fleissig mit einem wissenschaftlichen Thema beschäftigt hat und meist viel Zeit damit verbracht hat. Wenn jemand forschungsnah-akademisch arbeitet, dann sagt der Grad damit vielleicht schon was aus (wobei da dann zusätzliche Dinge wie Publikationen etc. wichtig sind), aber bei der "forschungsfern" arbeitenden Masse an Ärzten und Zahnärzten würde ich behaupten, sagt er ungefähr so viel über die Qualität aus wie zB die Haarfarbe.
    Der Dr. sagt vielleicht auch noch etwas aus ob jemand sich dieser (meist) Fleissaufgabe gestellt hat (bedingt, es gibt ja genügend Ärzte die sich ganz bewusst gegen eine Promotion entschieden haben, oder welche die trotz erheblicher Arbeit aus irgendeinem nicht selbst verschuldetem Grund nie zu einer abgabefertigen Arbeit gekommen sind).
    Warum wird trotzdem so häufig promoviert? Weil es halt irgendwie dazu gehört, macht sich ja auch verdammt gut auf so einem Namens-, oder Praxischild, mir hat es jedenfalls initial auch gefallen , ich gebe es zu.
    Manche Ärzte, bzw.manche (wenige) Patienten meinen auch ohne Dr. sei ein Arzt kein richtiger Arzt. Im Erstkontakt mag dann so ein Dr. hilfreich sein bei diesen Patienten, jedoch merken auch von denen die meisten irgendwann ob ein Arzt was kann, völlig unabhängig vom akademischen Grad. Dann hilft der "Dr." auch nicht für die Arzt-Pat.bindung, bzw, der fehlende schadet nicht (und natürlich umgekehrt, gibt ja auch mal umgekehrt seltenerweise mal die Meinung Ärzte mit Dr.titel seien prinzipiell unempathische Lackaffen).
    Als Student sollte man das aber eigentlich schon mal so mitbekommen haben und auch hier im Forum ist das Thema schon gefühlt 1000 mal durch diskutiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Oberstabsarzt
    Mitglied seit
    22.06.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    473
    btw: Professor ist kein akademischer Grad. Es ist ein Amtstitel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    wie geht es euch denn dabei: denkt ihr, ein arzt ist besser in dem, was er tut, wenn vor seinem namen ein dr. steht?
    In einem LaienForum könnte man die Frage ja noch verstehen. Aber hier? Ernsthaft?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von smanpodg Beitrag anzeigen
    btw: Professor ist kein akademischer Grad. Es ist ein Amtstitel.
    Das goldene Haar der Haarspalterei gebührt Dir, aber Du hast natürlich recht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook