teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Die Nachbarzähne sind nicht lädiert. Gibt es denn sonst nichts was man machen kann um den Zahn zu erhalten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Auf Dauer nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Oberstabsarzt
    Mitglied seit
    22.06.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    473
    Zitat Zitat von Salzi19 Beitrag anzeigen
    Auf Dauer nicht.
    Wenigstens hierin sind wir uns einig. Billig wäre es, den Zahn zu ziehen, die Wurzel abzutrennen und den Zahn außer Okklusion wieder reinzukleben mit Komposit^^ Das wäre meine PA-Gammelfresse Versorgung. Mach ich jede Woche mal. Bei den Patienten, bei denen ich das anwende, steht Spass und Freude auch der Mundgesundheit im Wege ;) Die sind damit vollends zufrieden, weil es nichts kostet^^

    Aber diese Lösung würde ich dir kaum empfehlen. Diese "Billigbrücke" erfordert, dass der Schmelz der Nachbarzähne geätzt wird. Und wo man einmal mit (Diamant, oder) Ätzgel dran war, darf man im Schnitt nach 15-20 Jahren die Extraktionszange in die Hand nehmen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Zitat Zitat von Salzi19 Beitrag anzeigen
    Auf Dauer nicht.
    Schade. Ich kenne einen >50J mit Milchzahn, daher habe ich gehofft, dass meiner auch etwas länger hält. Mich würde eine Lücke optisch auch nicht stören, gibt es denn medizinische Gründe, warum diese geschlossen werden muss?

    Zitat Zitat von smanpodg Beitrag anzeigen
    Wenigstens hierin sind wir uns einig. Billig wäre es, den Zahn zu ziehen, die Wurzel abzutrennen und den Zahn außer Okklusion wieder reinzukleben mit Komposit^^
    Nennt sich sowas dann Klebebrücke?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Oberstabsarzt
    Mitglied seit
    22.06.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    473
    Aber der Zahn wackelt ja wohl auch nicht und wird "braun" durch zurückgehendes Zahnfleisch.

    Eine Klebebrücke ist im engeren Sinne eine Metallkonstruktion, die durch sparsames Beschleifen der Nachbarzähne eingeklebt wird. Das wird aber i.d.R. nur in der Oberkieferfront empfohlen, weil die Zähne dort keine Kaubelastung haben. Im Seitenzahnbereich sind diese Brücken nicht erprobt. Deswegen habe ich zu dem Fall ja geschrieben, dass der Zahn außer Okklusion eingeklebt werden kann, weil dann die Kaukräfte nicht so stark sind. Das wäre allenfalls als Provisorium anzusehen. Manche laufen damit mehrere Jahre rum. Auch einen vitalen Zahn kann man so fixieren, das macht man, wenn parodontal vorgeschädigte Zähne locker werden.
    Aber m.M.n. alles nur um Zeit bis zu Extraktion zu überbrücken.

    Add: Wenn dich eine Lücke nicht stört, dann ist es doch ok Wenn der Zahn im UK ist, dann sollten bei Regelverzahnung die Oberkieferzähne noch Kontakte auf den umliegenden Zähnen haben. Wenn es im OK ist, es es wurscht. ABER: Auf lange Sicht werden die Zähne dann nachrücken, in die Lücke kippen und so zu Pflegeproblemen und Parodontalen Schäfen führen. Ich würde im jungen Gebiss den Zahn alsbald ersetzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook