teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Da ist ja gerade der Haken. So gängige Sachen werden eben NICHT gelehrt. Am Ende des Studiums könntest du zwar prima das WHO-Stufenschema der Schmerztherapie herbeten, aber bei dem meisten Quatsch, womit Kunden daherkommen, biste erstmal machtlos. Außerdem hast du bis dahin noch kein einziges Fertigarzneimittel gesehen. Schön zu wissen, dass Ambroxol ein toller Hustenlöser ist. Das nützt dir aber gar nix, wenn du dann in der Offizin erst mal drei mal um das Mucosolvan rumkreiselst, weil du nicht weißt, dass genau dieser Wirkstoff da drin ist. Das Studium bereitet dich nicht wirklich auf die Arbeit vor, das tut nur die Arbeit selbst. Ich hasse solche Sätze, jetzt sage ich es aber selbst: Komm du erst mal dahin, dann reden wir wieder.
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Nun noch mal zur eigentlichen Frage:

    Die Ohren spitzen, wenn Kollegen was empfehlen und auch ein bisschen merken, was sie dazu erzählen. Ausführlich werden gängige Erkrankungen und FAM dazu in "Pharmazie für die Praxis" abgehandelt. Aber lieber nur ausleihen, kostet nämlich 150€. DAZ und PZ wurden schon genannt. Super ist die PTA heute, da sind die Chancen höher, dass man auch kapiert was man liest.

    Und wie auch schon erwähnt: am besten erst mal am Anfang innerlich Bestandsaufnahme machen, was man alles da hat. Ist wirklich blöd, wenn man mit den besten Argumenten was empfiehlt, was man dann am Ende nicht mitgeben kann. Notfalls das machen, was meine (Noch-) Chefin ihrer PTA empfohlen hat: Karteikärtchen zu FAM basteln.
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    151
    Ich glaube die gängigen Bücher wurden schon empfohlen. Es gibt noch eines, dass heißt "Evidenzbasierte Selbstmedikation", ist auch ganz interessant.

    Ich habe mir aber ganz pragmatisch geholfen, indem ich bei DocMorris mich einfach mal durch die Seite geklickt habe. Die haben für alles immer eine breite Palette an Medikamenten gelistet. Vor allem ist es auch recht praktisch, dass diese mit Bildchen dargestellt werden, somit kann man sich das dann besser merken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Also die DAZ ist ja wohl nicht schwer zu verstehen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    Also die DAZ ist ja wohl nicht schwer zu verstehen...
    Nö, aber die PTA heute bringt dich näher an das Niveau derer, die dann deine Erklärungen verstehen müssen.
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook