teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.07.2015
    Beiträge
    5
    Ich kann nur widergeben, was die Augenärzte mir sagen, und die haben mir über die Jahre immer wieder unterschiedliche Prozentzahlen genannt. Den Schwerbehindertenausweis habe ich schon so lange ich mich erinnern kann (GdB 70, kein BL). Genauere Angaben kann ich leider nicht machen. Im Internet habe ich da eh ein mulmiges Gefühl.

    Gehen wir mal davon aus, dass ich meine Behinderung durch näheres Herangehen bzw. Sichthilfen ausgleichen kann. Dann müsste doch eine allgemeine Orientierungshilfe zu machen sein. Zum Beispiel: "Für Fach X muss man Adleraugen haben, sonst wird das nichts." So könnte ich mir eine vage Vorstellung davon machen, was für Hindernisse auf mich zukommen und welche Möglichkeiten es gibt, sie zu überwinden.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.401
    Naja, chirurgische Fächer und Fächer, in denen du kleine Details erkennen musst, wären definitiv nichts für dich. Sprich: Augenheilkunde, Chirurgie, Derma, HNO uvm... Damit ist eine Vielzahl an Fächern von vornherein ausgeschlossen.
    Einfach mal näher rangehen ist da eben nicht möglich und vergrößernde Sehhilfen können das auch nur bedingt ausgleichen. Prinzipiell wären vielleicht Innere, Allgemeinmedizin, Rehamedizin und ähnliches machbar. Allerdings bräuchtest du je nach Visus auf jeden Fall vom Arbeitgeber gestelltes Assistenzpersonal, dass dich mit Dingen wie Injektionen, Zugängen und Co unterstützt. gOb dazu Arbeitgeber bereit wären, ist schwer zu sagen.
    Mit einem Visus von 0,1 würde ich es wohl eher nicht versuchen mit dem Medizinstudium, mit einem Visus von 0,5 (also anzunehmender Lesefähigkeit) würde das möglicherweise anders aussehen. Allerdings wäre ich trotzdem skeptisch was Präpkurs (also das Präparieren als solches, nicht das Lernen der Anatomie), PJ und andere Dinge angeht.
    Prinzipiell ist nichts unmöglich... aber einfach wird es auch nicht werden und es könnte sein, dass du am Ende ohne Job darstehst, weil Sehen in der Medizin schon eine elementare Fähigkeit darstellt.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    502
    Wenn du eine Sehleistung von 50 % hast, dann wären es -0,5 Dioptrien. Also wie viel hast du nochmal?
    Trägst du denn eine Brille?
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.401
    Sehleistung bzw. Visus ist nicht gleichbedeutend mit Dioptrien...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.07.2015
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Naja, chirurgische Fächer und Fächer, in denen du kleine Details erkennen musst, wären definitiv nichts für dich. Sprich: Augenheilkunde, Chirurgie, Derma, HNO uvm... Damit ist eine Vielzahl an Fächern von vornherein ausgeschlossen.
    Einfach mal näher rangehen ist da eben nicht möglich und vergrößernde Sehhilfen können das auch nur bedingt ausgleichen. Prinzipiell wären vielleicht Innere, Allgemeinmedizin, Rehamedizin und ähnliches machbar. Allerdings bräuchtest du je nach Visus auf jeden Fall vom Arbeitgeber gestelltes Assistenzpersonal, dass dich mit Dingen wie Injektionen, Zugängen und Co unterstützt. gOb dazu Arbeitgeber bereit wären, ist schwer zu sagen.
    Mit einem Visus von 0,1 würde ich es wohl eher nicht versuchen mit dem Medizinstudium, mit einem Visus von 0,5 (also anzunehmender Lesefähigkeit) würde das möglicherweise anders aussehen. Allerdings wäre ich trotzdem skeptisch was Präpkurs (also das Präparieren als solches, nicht das Lernen der Anatomie), PJ und andere Dinge angeht.
    Prinzipiell ist nichts unmöglich... aber einfach wird es auch nicht werden und es könnte sein, dass du am Ende ohne Job darstehst, weil Sehen in der Medizin schon eine elementare Fähigkeit darstellt.
    Danke. Das sind auch genau meine Bedenken. Mit Kontaktlinsen/Brille kann ich aus normaler Entfernung ohne zusätzliche Sehhilfen Bücher etc. lesen. Schwieriger wird es bei weit entfernten Dingen (welche aber in der Medizin nicht so eine große Rolle spielen, schätze ich). Vielleicht sollte ich mal meine Augenärztin fragen, was sie davon hält. Vielleicht kann sie mich ja irgendwie testen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook