teaser bild
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    der theoretische kram war nie mein problem. im physikum und examen ist es zwar viel zu lernen, aber alles machbar.
    wie man in der klinik mit mir umgegangen ist (wobei sich das nicht auf die gesamte Zeit, aber eine sehr entscheidende bezieht), dafür fehlen mir noch heute die worte. und ehrlich gesagt überlege ich immer noch, wie ich nachhinein rechtlich dagegen vorgehen kann oder wenigstens einen skandal-artikel für die bild schreiben kann. deswegen möchte ich auch nicht so konkret werden.
    ich muss zugeben, mein fall war gefühlt schon extrem, hat mich zwei semester und wahrscheinlich 20 jahre lebenszeit gekostet. bei den meisten anderen läuft es etwas glatter ab. deswegen solltest du dich nicht von dingen, die ich oder andere hier schreiben, verunsichern lassen.
    aber ja, die klinik ist komplett anders in der bewerkstelligung als bei den humanmedizinern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2015
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von baugruen Beitrag anzeigen
    es gibt viele, bei denen läuft es rund(er) und die schaffen alles in regelstudienzeit und schreiben nebenbei schon eine tolle doktorarbeit und hastenichtgesehen.
    Regelstudienzeit schützt vor der Hölle nicht, kann ich da sagen^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2015
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von Haru Beitrag anzeigen
    kannst du mir sagen, was das konkret heisst? ist es die stoffmenge? der druck bei den praktischen arbeiten durch die assis? der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen? Zeitdruck? Ist es so komplett anders als Humanmedizin von der Bewerkstelligung ?
    Die Stoffmenge ist allenfalls in der Vorklinik etwas höher, später gab's bei uns eigentlich keine schwierigen Klausuren mehr (außer einer, aber das war aus Rache). Es ist nur der Zeitdruck und wie mit einem umgegangen wird. Und ja, es ist in der Klinik dann völlig anders als in der Humanmedizin. Es gibt eigentlich nur noch ein großes Thema, die Klausurfragen überschneiden sich in den Fächern manchmal sehr stark und neigen dazu sich zu wiederholen. Wir haben in zwei Fächern je zwei Mal sogar weitgehend die gleiche Klausur geschrieben. Bei uns gings dann vielen, die vorher sehr gut waren, so dass sie sich besonders verloren gefühlt haben. In der Vorklinik ist die Lernleistung so wichtig und dann zählt sie auf einmal gar nichts mehr.
    Bei mir war's jetzt sicher nicht so extrem wie bei baugruen, aber ich bin sehr gut im Panik schieben und auch nicht sehr begeistert vom Fachlichen allgemein, so dass das allgemein keine gute Zeit war. Ich bereue es ganz ehrlich, nicht was "schöneres" studiert zu haben. Aber so isses halt dann mal.

    Zitat Zitat von baugruen Beitrag anzeigen
    wie man in der klinik mit mir umgegangen ist (wobei sich das nicht auf die gesamte Zeit, aber eine sehr entscheidende bezieht), dafür fehlen mir noch heute die worte. und ehrlich gesagt überlege ich immer noch, wie ich nachhinein rechtlich dagegen vorgehen kann oder wenigstens einen skandal-artikel für die bild schreiben kann. deswegen möchte ich auch nicht so konkret werden.
    Das mit dem Artikel hatte ich auch vor, aber da muss erst meine Doktorarbeit fertig sein. Vielleicht wäre auch ein Roman so nach dem Muster „Der Schüler Gerber hat absolviert“ ganz nett. Schließlich ist das was an den Unis so betrieben wird der schwarzen Pädagogik ganz ähnlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2004
    Beiträge
    267
    Zitat Zitat von baugruen Beitrag anzeigen
    wie man in der klinik mit mir umgegangen ist (wobei sich das nicht auf die gesamte Zeit, aber eine sehr entscheidende bezieht), dafür fehlen mir noch heute die worte.
    ich muss zugeben, mein fall war gefühlt schon extrem, hat mich zwei semester und wahrscheinlich 20 jahre lebenszeit gekostet.
    aber ja, die klinik ist komplett anders in der bewerkstelligung als bei den humanmedizinern.
    verstehe völlig, wenn du nicht konkret werden willst, aber ich schätze mal es geht um die Abnahme der praktischen Arbeiten durch die Assis? Ich habe hier schon gelesen, dass da eine recht hohe Willkür herrschen soll - also Dinge, die eigentlich jedem passieren können oder ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    ich schätze mal es geht um die Abnahme der praktischen Arbeiten durch die Assis?
    ja, das war so. in meinem fall war der assi aber nicht das größte problem, sondern der oberarzt und danach der prof. der assi hat nur seinen mund nicht aufgekriegt, weil es sonst auch ihm an den kragen gegangen wäre.

    im nächsten versuch hatte ich einen sehr netten assi, aber nachdem ich ja zuvor durchaus beherzt meinen unmut kundgetan hatte (ich drücke es mal so aus), hatte ich natürlich nicht mehr den besten stand...
    ja, es kann jeden treffen, würde ich mal sagen. ist viel glück dabei.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook