teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2009
    Beiträge
    29
    Hallo liebe Tiermediziner,

    ich bin Humanmediziner und habe vor einem Jahr 2 entzückende Katzen adoptiert. Seitdem habe ich mit viel Begeisterung über die Stoffwechselbiochemie/-physiologie von Katzen gelesen. Das Thema fasziniert mich, da Katzen im Ablauf und der Regulation ihrer Stoffwechselwege teilweise ganz anders funktionieren als Menschen, was mir bisher neu war. Ich Naivling dachte, was ich an der Uni über Biochemie etc. gelernt habe, das gilt für "das Leben an sich", dabei hab ich in wirklichkeit nur den Spezialfall Mensch kennengelernt, oder falls dafür nicht genug wissenschaftliches Material vorliegt, den Spezialfall Laborratte ;)

    Ich würde mich jetzt gerne auf gehobenem akademischem Niveau über die Funktionsweise und Anatomie anderer Tiere informieren, vor allem auch über die Unterschiede zum Menschen - aller Tiere natürlich, nicht nur Katzen. Könntet ihr mir da vielleicht ein paar Bücher empfehlen? Wie sehr wird denn bei euch im Tiermedizinstudium auf die Unterschiede zwischen Tierarten eingegangen?


    Danke schön ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.623
    Hey,

    wow, finde ich gut, dass du dich damit beschäftigen willst .
    Also bei uns im Studium wird sehr stark auf die tierartlichen Unterschiede eingegangen, da wir ja später auch sozusagen "Allgemeinmediziner" sind und dann in jedem Bereich arbeiten könnten.
    Ich würde dir zum Beispiel für die Physiologie das Buch "Physiologie der Haustiere" von Engelhardt/Breves empfehlen. Dort wird auf jeden Fall sehr detailiert auf alle Organsysteme eingegangen, mit tierartlichen Unterschieden ;).

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    hallo,

    also für anatomie würde ich dir den könig/liebich empfehlen, allerdings ist der auch nicht so ganz günstig ;). aber da sind sehr gute bilder zur veranschaulichung drin und er ist sehr gut geschrieben

    vg Jo
    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Seneca)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Miia
    Mitglied seit
    04.09.2014
    Ort
    Giessen
    Semester:
    6.Semester
    Beiträge
    97
    Unser Anatomieprof sagt immer bös "Jaaaaaa.... wissen Sie.... Fachtierarzt für Primaaaaten kann jeder .... aber Tierarzt eben nicht jeder :-P"
    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Elvira93
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    9
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Miia Beitrag anzeigen
    Unser Anatomieprof sagt immer bös "Jaaaaaa.... wissen Sie.... Fachtierarzt für Primaaaaten kann jeder .... aber Tierarzt eben nicht jeder :-P"
    ich glaub das hört jeder Tiermediziner irgendwann mal in irgendner Vorlesung
    If you can dream it, you can do it!

    (Walt Disney)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook