teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Schlauberger! Was denkst Du, wie oft wir wohl mitbekommen, dass sich da was geändert hat?
    Exakt NULL Mal! Ich weiß ja nicht, wie Ihr das erfahrt. Ich erfahre es gar nicht.
    Wie gesagt. Ich habe meine alten BTM-Rezepte ausgestellt und dann erfahren, dass es neue Vordrucke gibt.
    Sowas wird Dir nämlich leider eben nicht mitgeteilt. Wegen jedem Scheiß gibt es Rundmails oder irgendwelche Werbepost.
    Aber solche "essentiellen" Dinge erfährst Du eben nicht. Insofern freut Arzt sich besonders über Apotheker, die den Oberlehrer raushängen lassen.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2014
    Beiträge
    81
    Es ist nicht die Pflicht des Apothekers, dich upzudaten. Das ist allein Deine Aufgabe auf dem aktuellen Stand zu sein.
    Mit Oberlehrer hat das gar nichts zu tun. Aber es ist nunmal der Weg der schwarzen Tinte vom Arzt über Patient zur Apotheke zur Kasse. Ganz einfache Lösung 1: Apotheker nimmt keine unvollständigen/fehlerhaften Verordnungen mehr an --> Patient leidet drunter
    Ganz einfache Lösung 2: Die Kasse retaxiert nicht beim Apotheker sondern stellt Regress direkt an den Arzt --> spätestens dann würdest Du dich eigenständig über die aktuell gültigen Gesetze und Verordnungen informieren. Schade, dass Du es nicht einfach so schaffst. Zu viel zu tun, ne?! o_O
    Wenn viele kleine Menschen
    an vielen kleinen Orten
    viele kleine Dinge tun,
    dann ändert sich die Welt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Weisst Du, ich könnte mich jetzt recht entspannt zurücklehnen und sagen, dass mich die aktuelle Diskussion überhaupt nicht interessiert. Ich stelle nur BTM-Rezepte aus, und da ist es ja nun schon seit langer Zeit Pflicht, auf dem Stempel den vollständigen Namen und eine Telefonnummer angegeben zu haben. Und auf meinen Privatrezepten steht ebenfalls alles drauf.
    Aber solange selbst in der Apothekerriege nicht einmal klar ist, was jetzt alles auf einen Stempel gehört, und ob es überhaupt ein Stempel sein muss, und ob einzelne regionale Übereinkünfte zwischen KV und Apothekerverbänden ggf. zu Retaxierungen führen, solange kann ich mich zwar informieren, aber selbst das löst ja nicht Eure Probleme...
    Den Stress habt nunmal IHR! Und da bleibe ich dabei: anstatt den Oberlehrer raushängen zu lassen und dem jeweils Anderen die Fortbildungspflicht anzumahnen, kann man sich auch einfach auf einen Kaffee treffen und die Probleme besprechen.
    Und ja, ich habe zu viel zu tun, die Kürzungen der Krankenkassen in meiner Klitsche abzuwenden.
    Und BTW: wenn ich mir die Info zur neuen AMVV auf der Homepage meiner STANDESVERTRETUNG durchlese, dann muss man wohl erkennen, dass selbst dort die Informationen nicht vollständig / fehlerhaft wiedergegeben sind...
    Und nochmal: wenn die Bundesopiumstelle neue Rezepte in Verkehr bringt, dann erwarte ich einfach, dass die dort gelisteten Ärzte eine Mitteilung darüber bekommen, dass ihre alten Rezepte nicht mehr gültig sind. Aber da kam halt mal gar nix.
    Und zur neuen AMVV: die Info über die seit dem 01.07. gültige neue AMVV war am 20.07.15 (!!!) im DÄ abgedruckt. Wohlgemerkt nur in der Ausgabe A. Ich habe C. Und habe durch die Diskussion HIER und HEUTE davon erfahren. Soviel zur Fortbildungspflicht... und was "wir" darüber erfahren können: http://www.aerzteblatt.de/archiv/171368?src=toc
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2014
    Beiträge
    81
    ...klingt absolut nicht nach entspannt zurückgelehnt...
    Wenn Du nicht rechtzeitig über Änderungen informiert wirst musst Du Dich wohl selber kümmern. Und Deinen Kaffee selber zahlen.
    Was glaubst Du für wen VERSCHREIBUNGSverordnungen in erster Linie gelten?!
    Btw mir kanns auch egal sein, ich praktiziere weder als Arzt noch als Apotheker...
    Wenn viele kleine Menschen
    an vielen kleinen Orten
    viele kleine Dinge tun,
    dann ändert sich die Welt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ok, ich nehme mit, dass ich täglich auf allen möglichen Internetseiten danach suchen sollte, ob es ggf evtl vielleicht unter Umständen neue Bestimmungen irgendeinen meiner Arbeitsbereiche betreffend geben könnte, da ich selbstverständlich nicht erwarten kann, dass diese von den erlassenen Behörden auf sinnvollen Wegen an mich herangetragen werden können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook