teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Beiträge
    35
    Mache eine retrospektive Studie: Für Fragebögen müsste ich Patienten anrufen bzw. kurz untersuchen. Dann wird der Patient aufgeklärt, da ist klar. Muss aber jeder Patient, den ich mir aus dem Archiv picke und in die Studie einfließen lasse, auch wenn ich sie nicht untersuche, aufgeklärt werden per Bogen mit Unterschrift?

    mfg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.484
    Das kommt darauf an, was Du untersuchen willst.
    Schonmal mit deinem Betreuer gesprochen?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.484
    Das kommt darauf an, was Du untersuchen willst.
    Schonmal mit deinem Betreuer gesprochen?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Beiträge
    35
    Der ist grad im Urlaub. Es geht mir darum, dass ich Patienten mit paar Variablen in die Studie einfüge und mir ihre Rötgenbilder usw. anschaue. Die Sachen werte ich statistisch aus. Muss ich jeden Patienten im Grunde aufklären und fragen, ob ich mit seinem Daten eine statistische Auswertung mach?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Bei vielen Unikliniken unterschreiben die Patienten doch mit dem Behandlungsvertrag, dass ihren Daten retrospektiv ausgewertet werden dürfen. Warte doch bis dein Betreuer wieder greifbar ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook