teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    04.01.2015
    Ort
    Gießen
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.253
    Hallo zusammen,

    hat jemand den intramuralen Teil der Rotation schon hinter sich und kann was zu den "Do's and Dont's" berichten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Vet-In-Progress Avatar von JazzKo
    Mitglied seit
    27.08.2013
    Ort
    Gießen
    Semester:
    elf
    Beiträge
    2.799
    Ich bin seit heute in der Pferde Chirurgie und kann bis jetzt nur positives berichten. Alle sehr sehr nett:

    Beginn 7:30 Uhr (man hat dann eine halbe Stunde Zeit seine Patienten durchzumessen und ab 8:00 in der Visite vorzustellen. Anschließend rennt man einem Tierarzt hinterher und nimmt mit was man mitnehmen kann. Man bekommt eine "Laufliste", die man quasi abarbeiten muss.

    Mittwochs gibt's Fortbildungen gemeinsam mit den Internisten und einen Dienstag Morgen werden pathologische Befunde besprochen. Insgesamt macht man fünf Fortbildungen, einen Nachtdienst (unter der Woche) und einen 12h Wochenenddienst.

    Alles weitere erfolgt mehr oder minder freiwillig. Es ist erwünscht, dass man bei den OPs mitwirkt (Anästhesie und Assistenz).

    Mitzubringen sind Stiefel oder feste Schuhe bevorzugt mit Stahlkappe (kein Muss!), Stethoskop, Thermometer, Kittel in grün.

    Physiologische Parameter werden als bekannt vorausgesetzt sowie der allgemeine Untersuchungsgang. Ansonsten alles eher locker und es fühlt sich nach zwei interessanten Wochen an. Und wo bist Du im Moment?
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
    aber als Mensch unersätzlich.
    Johannes Rau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.623
    Das klingt ja ganz gut. Bis wann ist man denn da so in der Klinik?
    Ich hab es irgendwie so im Kopf, dass jemand hier mal berichtet hat, dass es bei euch sowas ähnliches wie Zwischenprüfungen oder so gibt... Gibt es sowas noch?

    Und was kommt danach?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    04.01.2015
    Ort
    Gießen
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.253
    Zitat Zitat von Nickel1992 Beitrag anzeigen
    Das klingt ja ganz gut. Bis wann ist man denn da so in der Klinik?
    Ich hab es irgendwie so im Kopf, dass jemand hier mal berichtet hat, dass es bei euch sowas ähnliches wie Zwischenprüfungen oder so gibt... Gibt es sowas noch?

    Und was kommt danach?
    Das bis wann ist abhängig von der Klinik und Deinem eigenen Interesse. Ich in zum Beispiel gerade in der Gyn. Die hat es in sich und da gibt es auch am Ende ein Testat, das man bestehen muss um den Teil der Rotation angerechnet zu bekommen. In der Inneren Pferd gibt es das am Ende auch, aber man kann nicht durchfallen (sich allenfalls blamieren).

    Andere verlangen ein Referat oder eine Unterschriftenliste, die man abgearbeitet haben muss in der Zeit. Benotet wird das leider alles nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    Zitat Zitat von KalleTheDog Beitrag anzeigen
    Das bis wann ist abhängig von der Klinik und Deinem eigenen Interesse. Ich in zum Beispiel gerade in der Gyn. Die hat es in sich und da gibt es auch am Ende ein Testat, das man bestehen muss um den Teil der Rotation angerechnet zu bekommen. In der Inneren Pferd gibt es das am Ende auch, aber man kann nicht durchfallen (sich allenfalls blamieren).

    Andere verlangen ein Referat oder eine Unterschriftenliste, die man abgearbeitet haben muss in der Zeit. Benotet wird das leider alles nicht.
    und was machen sie, wenn du das testat nicht bestehst?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook