teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 31
Forensuche

Thema: Asthmaanfall

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2014
    Semester:
    VII
    Beiträge
    681
    Ich bin auch für das Adrenalin vernebelt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Interessanter Ansatz- da haben wir z.B. gar nicht dran gedacht.
    Wir haben Salbutamol vernebelt- hat aber nichts gebracht.

    Jetzt muss ich leider so weiter machen, wie es im Realen gelaufen war- ich weiss nämlich nicht, was unter Adrenalinvernebelung passiert wäre.

    Sättigung ist jetzt bei 100% aber die Spastik wird nicht besser, die Herzfrequenz auch nicht.

    Wollt ihr noch was i.v. geben? Betamimetikum ja oder nein? Sedieren?
    Noch was ganz anderes machen?
    Oder los fahren? Wenn ja, wohin wollen wir? Wir haben 2 Häuser in der Stadt- einen Regelversorger, ein kleineres Klinikum, reine Fahrtzeit ca. 5-7min. In beiden stehen derzeit keine Intensivbetten zur Verfügung.
    Nächstes Krankenhaus: ein kleiner Regelversorger in knapp 20min Entfernung, der aber über Intensivplätze verfügt.
    Maximalversorger ca. 30min.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    Adrenalin vernebeln auf nen 200/100 Druck und 120 Puls? Klingt nicht so nach einer super idee...

    Ich würde Salbutamol/Ipatropiumbromid in den Vernebler füllen...
    ggf. würde ich auch 40 mg Lasix oder ein bischen Urapidil dazugeben... kommt drauf an wie sicher der RR entwickelt...

    bezüglich Sedierung wäre ich vorsichtig, wirkt stark agitiert/gestresst? ggf. 2 mg Morphin i.V.

    und was macht eigentlich die Sättigung nachdem wir O2 auf die Nase gesetzt haben...

    zur Auswahl des Hauses.. lieber das mit ITS-Kapazität, wenn er sich nicht signifikant bessert unter der Aktu-Medikation wäre er was für NIV...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Das mit dem Druck und dem hohen Puls kommt noch dazu. Wobei man überlegen kann, dass der Puls ja evtl. besser wird, wenn die Atmung besser wird.
    Urapidil ist auch eine gute Idee. Wie viel würdest du geben?

    Lasix braucht eh ne Weile bis es wirkt und ne volle Blase macht auch ordentlich Stress.
    Und wir haben uns gegen die Sedierung entschieden weil wir Angst vor der Eintrübung und um den Atemantrieb hatten.

    Sättigung ist bei 100%, aber alles andere ist "nicht" schön. Die Spastik bessert sich auhc unter Verneblung nicht. Bronchospasmin habeb wir noch i.v. gegeben- auch darunter keine Besserung. Frequenz steigt eher. Besonders agitiert wirkt er nicht, er ist nur gut mit dem Atmen beschäftigt.

    Ja, das Haus mit ITS haben wir auch genommen.

    NIV-Versuch oder nicht-NIV-Versuch?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    Ich würde NIV versuchen. Wenn man ihn intubieren muss hat er nen protahiertes Weaning ja fast fest gebucht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook