teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Warter und Banger Avatar von harlekyn
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Vielleicht wird ja doch
    Semester:
    alles gut... Ò_ó
    Beiträge
    878
    Aloha,

    vor kurzem hab ich einen Patient mit Arryhtmia Absoluta ins KH gefahren. auf der kardiologischen Intensiv Intensiv hat er 2 mal Kammerflattern bekommen. Das erste mal erhielt er einen Präkoridalen Schlag und das zweite mal haben sie ihn geschossen.
    Bei der ganzen Prozedur war der Patient niemals föllig weggetreten und in der Regel sogar noch ansprechbar.
    Meien Frage ist nun: Kann man bei Kammerflattern sich nicht die Zeit nehmen, eine anständig Sedierung oder gar Narkose zu fahren, bevor man schießt?
    Denn das tat schon beim zugucken weh und der arme Kerl hat auch ganz schön geschrienen (Zum ersten mal das ein Patient Notrufmässig auf der TRage rumgesprungen ist bei ner Deffibrillation)
    Angehängte Grafiken  
    Now you put water into a cup, it becomes the cup,
    You put water into a bottle, it becomes the bottle,
    You put it in a teapot, it becomes the teapot.
    Now water can *flow* or it can *crash*!
    Be water, my friend!

    Mehr von den Happy three friends!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von harlekyn
    Kann man bei Kammerflattern sich nicht die Zeit nehmen, eine anständig Sedierung oder gar Narkose zu fahren, bevor man schießt?
    Also ZEIT ist ja wohl das, was man am wenigsten hat ! Was willst Du machen ? Ne vollnarkose ? Bis das gelaufen ist, vergehen MINDESTENS 5 Minuten ! Und Diazepam oder ähnliches ? Bis das anschlägt, dauerts´s noch länger. Ich verstehe ja die Frage, aber die Antwort dürfte klar sein.

    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.386
    Zeit? Bevor man defibrilliert??? Also sein mir nicht böse, aber bei der Defibrillation kommt es darauf an, möglichst schnell (!!!) zu sein. Daher ja auch der präkordiale Faustschlag... Und die Diskussion mit der Frühdefibrillation.
    Wenn du den Patienten erst mal schön Flimmern läßt bis du einen Zugang, die Mittelchen aufgezogen und gespritzt hast, könnte es sein, daß er von der Narkose und der damit verbundenen Schmerzlosigkeit nichts mehr hat.

    Bei uns hat sich letztens auch ein Patient mit "Au" beschwert (wir mußten echt trotz der Situation laut lachen), als mein Freund im auf den Thorax gekloppt hat - aber als der Gute dann mit schönen Sinusrhythmus wieder wach wurde, hatte er davon nix mehr in Erinnerung. Ich kenne auch sonst keine Patienten, die sich an eine Defibrillation erinnern können...

    LG
    Blickchen
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von Feuerblick
    - aber als der Gute dann mit schönen Sinusrhythmus wieder wach wurde, hatte er davon nix mehr in Erinnerung.
    Selbst wenn....ich glaube kaum, daß er sich für seine Lebensrettung beschweren würde
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.386
    Nu ja, ich bin mal von nem Patienten abgemault worden (so im ersten Augenblick des wieder vol vorhandenen Bewußtseins), weil wir ihm bei der Thoraxkompression die eine oder andere Rippe gebrochen hatten... Aber im Nachhinein war er uns bestimmt gar nicht böse...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook