teaser bild
Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 86 bis 90 von 95
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #86
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ne- wir haben 2 Städte mit jeweils Neuro und Katheter - eine Stadt 25min eine 45. Aber halt nicht Neuro und Katheter im gleichen Haus. Aber alle 4 Häuser haben ein CT. Innerhalb der beiden Städt ist die Fahrtzeit zum Verlegen vielleicht 10min max.

    Also wir fahren Richtung Neuro.
    Wollt ihr noch was gegen den Druck tun?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #87
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Der war letztens 80/50 oder so, richtig? ich finde die letzten Angaben dazu leider nicht mehr...

    Ich würde dann zuerst etwas Volumen geben, Vollelektrolytlösung am besten, und wenn es sich nicht bessert/ausgleicht, Akrinor/ stark verdünntes Supra.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #88
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wir haben das Volumen aufgedreht und Akrinor gegeben. Hat nur kurzzeitig was geholfen.
    Also haben wir noch einen Arterenolperfusor dran gebastelt. RR-Werte waren darunter stark schwankend.

    So und nun die Auflösung:

    Also noch ein paar Schritte zurück- ich hab mich bei der Tachykardie von 200 für eine Kardioversion entschieden. Und zwar mit folgenden Überlegungen: Krampfanfall wahrscheinlich hypoxisch bedingt durch das Flimmern. Patientin insgesamt als kritisch bewertet und kein Zugang- dafür Defi-Pads klebend.
    Wir haben insges. 4x die Kardioversion versucht 120-2x150-200- ohne irgendeine Regung, dann eben das Amiodaron. Das wird wohl auch die Ursache für die Bradykardie gewesen sein.
    Der Krampf ließ sich durch besagte Narkoseeinleitung problemlos durchbrechen. Und trat danach nie wieder auf.

    Wir hatten sie tatsächlich primär in das Haus mit der Kardiologie gefahren, wo sie auch direkt kathetert wurde (der Plan war allerdings, sie erst auf Intensiv aufnehmen zu lassen und da mal zu schauen).
    Im Herzkatheter ein bisschen Arteriosklerose und sonst nichts.
    EKG weiter unauffällig, Labor unauffällig.
    CT altersentsprechend unauffällig.
    Die Patientin wurde am gleichen Tag zum heimatnahen Regelversorger verlegt, ist putzmunter und will so schnell wie möglich zurück in´s Heim.

    Ursache war wohl wirklich eine Rhythmusstörung unklarer Genese.

    Der Fall war so spannend, weil er zunächst völlig harmlos aussah, dann doch noch einige Schwierigkeiten geboten hat und wir zwischen verschiedenen Algorithmen springen mussten. Dazu noch reichlich Entscheidungen die getroffen werden mussten.

    Die Zusammenarbeit im Team war super und die ACLS-Algorithmen waren hilfreich. Dazu vorausschauendes Arbeiten- frühzeitig z.B. Medikamente für die Narkoseaufrechterhaltung aufziehen lassen, vor der Narkoseeinleitung CO2-Sensor bereit stellen, Alternativen für den Atemweg etc.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #89
    spiking Avatar von par
    Mitglied seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262
    Ist euch bekannt, wie es der Dame die nächsten Tage erging (wenn der Fall nicht allzu lange her ist)?
    Ansonsten Danke Dir Wacken für den Fall!
    Ich habe einiges dabei gelernt und musste auch mal nachschlagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #90
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ja, ich hab sie noch besucht. Putzmunter, kein neurologisches Defizit. Sie wird zeitnah zurück in ihr Pflegeheim entlassen, wo sie auch so schnell wie möglich wieder hin möchte.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook