teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Gibt es in anderen Ländern eigentlich auch ein Notarztsystem, so wie wir es in Deutschland kennen?
    Ich hab jetzt gelesen, dass es in Österreich so etwas gibt. Auch in der Schweiz- dort allerdings wohl nur über die Kliniken oder dann eben die FLugrettung.
    In England soll das langsam eingeführt werden?

    Weiss jemand was über Bezahlung und Voraussetzungen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.10.2015
    Beiträge
    1
    Das Notarztsystem wie wir es kennen ist eher im frankogermanischen Raum verbreitet. Notärzte findest du u.a. auch in Frankreich, Österreich, Schweiz, Luxemburg. Die meisten anderen Länder arbeiten aber nach dem Paramedic-System. Im Endeffekt ist die Strategie, den Patienten schnellstmöglich nach dem Load & Go-Prinzip der Intensivmedizin zu überführen. Paramedics sind dabei meist ähnlich deutschen RA/NS ausgebildet, verfügen aber über mehr Kompetenzen, die auch einige invasive Maßnahmen wie die Intubation einschließen. Und zumindest in UK steht zusätzlich ein gut ausgestattetes Ampullarium zur Verfügung. Ich weiß allerdings, dass es in London auch vereinzelt Notärzte gibt, die bei traumatologischen Einsätzen nachgefordert werden können. Ein überregional geregeltes Notarztsystem gibt es aber nicht. In den USA steht das Rettungsdienstpersonal soweit ich weiß in telefonischem Kontakt zu einem Facharzt.

    Zu den erforderlichen Qualifikationen kann ich aber nichts sagen, sorry.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Ich hatte mal in einer Rettungsdienstzeitschrift über den Rettungsdienst in Japan gelesen.
    Ich glaube das war in Tokio. Dort gibt es keine NAs, die paramedics haben aber auch kaum Medikamente/Kompetenzen. Beispielsweise erlitt der Autor einen starken Schmerzanfall, den er ohne analgesie in die Klinik überstehen musste. Adrenalin ist eines der wenigen Medikamente, die auf dem Auto überhaupt vorgehalten werden.
    Das gute ist, dass dort sehr kurze Wege in die Häuser sind, in denen Patienten stabilisiert und dann weiterverlegt werden können.
    Ich kann jedoch nicht sagen, wie die Situation heute dort aussieht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Enni
    Mitglied seit
    30.04.2003
    Ort
    war Sailing City
    Semester:
    lange her
    Beiträge
    139
    Hei.

    Hier in Norwegen gibt es kein Notarztsystem wie in Deutschland. Die RTWs sind gut ausgestattet und können bei Bedarf einen Anästhesisten nachfordern. Oft ist es derjenige, der Helikopter-Rufbereitschaft hat. Wenn es nicht lohnt den Helikopter loszuschicken, fährt er halt mit dem Auto.
    Auf dem Land ist es so, dass es eine 24-Stunden Bereitschaft der Hausärzte gibt. Die können im Akutfall dazu gerufen werden und haben noch mal einen eigenen Rucksack mit Medikamenten dabei.
    Also um hier als Notarzt auszurücken, musst Du Anästhesist sein - oder Allgemeinmediziner ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Skandinavien:

    Schweden hat nur wenige Notärzte, sieben um genau zu sein. Die Hubschrauber in Gällivare, Lycksele, Uppsala, Karlstad und Göteborg sind arztbesetzt, darüber hinaus ein NEF in Stockholm und ein NAW in Göteborg. Mit Ausnahme des NEFs in Stockholm das unterschiedlich besetzt wird, fahren/fliegen in Schweden ausschliesslich Anästhesisten. Die höchste nichtärztliche Kompetenz im schwedischen Rettungsdienst ist Ambulanssjuksköterska, d.h. Fachpfleger/-schwester für den Rettungsdienst. Vermehrte Präsenz von Ärzten im Rettungsdienst ist etwas woran wir momentan arbeiten und ich denke wir haben gute Chancen wirklich was zu verbessern. Bezahlung ist, zumindest für "unbequeme Arbeitszeit", exzellent.


    Norwegen:
    Zitat Zitat von Svenne Beitrag anzeigen
    ...Hier in Norwegen gibt es kein Notarztsystem wie in Deutschland. Die RTWs sind gut ausgestattet und können bei Bedarf einen Anästhesisten nachfordern. Oft ist es derjenige, der Helikopter-Rufbereitschaft hat. Wenn es nicht lohnt den Helikopter loszuschicken, fährt er halt mit dem Auto...
    Das ist, soweit mir bekannt, nur teilweise richtig. Alle Luftrettungszentren verfügen meines Wissens auch immer über ein NEF um Einsätze in der näheren Umgebung der Basis zu fahren (bei schlechtem Wetter auch in Entfernungen die sonst geflogen werden). In diesen Fällen wird das Team aber regulär von der Leitstelle disponiert und nicht nur nachgefordert. Die Bezahlung ist norwegisch, das bedeutet man wird, verglichen mit anderen Ländern, mit Geld beworfen .

    Dänemark hat im Prinzip das gleiche System wie Deutschland.

    Finnland hat nach einer umfassenden Reform in den vergangenen Jahren das modernste System Skandinaviens. Neben einer extremen Reorganisation des Leitstellenwesens hat man auch einen komplett standardisierten Luftrettungsdienst geschaffen. In Ballungsräumen gibt es auch NEF, auf dem Land fungieren die Hubschrauber von FinnHEMS als Notarztzubringer.
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook