teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Hi zusammen,
    ich stehe momentan vor der Entscheidung welcher Rentenversicherung ich beitreten soll. Der allgemeine Tenor plädiert ja für das Versorgungswerk, aber wenn man sich mal anschaut wie sich deren Konditionen / Wertpapiere in den letzten Jahren verschlechtert haben, fällt die Wahl nicht so klar aus.
    Da ich während meines Studiums schon 2 Jahre gearbeitet und in de RV eingezahlt habe, würde mir nach weiteren 5 Beitrittsjahren auch ein Anspruch zustehen.
    Würdet ihr mir raten daher erstmal nicht aus zutreten?
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Lissminder Beitrag anzeigen
    ich stehe momentan vor der Entscheidung welcher Rentenversicherung ich beitreten soll.
    Seid ihr nicht auch sowieso Pflichtmitglieder in den Versorgungswerken?
    (Dann stellt sich die Frage nämlich gar nicht, weil man eben die Wahl nicht so wirklich hat.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Nein Pflichtmitglieder sind wir nicht. Es steht einem frei, wo man eintritt. Wenn man sich für das Versorgungswerk entschieden hat, muss man sogar bei jedem Wechsel der Arbeitsstelle einen NEUEN Antrag auf Befreiung von der gesetzlichen RV beantragen. Ansonsten würde man automatisch wieder dort einzahlen.
    Ich hatte mal eine Infoveranstaltung an der Uni über das Thema. Da wurde klar zum Beitritt in die Versorgungswerke geraten.
    Um auf deine 5 Jahre in der gesetzlichen RV zu kommen musst nicht unbedingt 5 Jahre arbeiten und einzahlen. Es zählt da auch das Punktesystem. D.h wenn du z.B ein Kind bekommst werden dir 3 Jahre angerechnet. Bei einem zweiten Kind nochmal 2 (Angaben ohne Gewähr ) aber die Größenordnung stimmt etwa. Informiere dich da mal genau. Wenn du auf jeden Fall weißt, dass du ein Kind bekommen willst, so hättest du deine 5 Jahre schon voll.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Ach echt? Ein Kind und das macht bringt 3 Jahre. Ich bin gleich zu meinem PJ-Beginn in die Apothekerversorgung eingetreten. Heißt es also, wenn ich drei Kinder bekomme, dass ich automatisch auch wieder Anspruch auf die gesetzliche RV habe?

    Man müsste dazu nur mal wissen, wie hoch die Rentenzahlungen tatsächlich sind? Bei einem Studentenjob hast du sicherlich nur einen Mindestbeitrag eingezahlt. vielleicht macht das am Ende 30 Eur. pro Monat aus. Dann würde ich mir das genau überlegen. Vielleicht bringt dann das Jahr,welches du früher in das Versorgungswerk eingetreten bist, deutlich mehr.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Servus,
    korrekt. Den Versorgungswerken geht es längst nicht mehr so gut wie früher und der Niedrigzins nagt ganz ordentlich am Geldbeutel.
    Nicht schön, aber es gibt inzwischen schon einige Bemühungen, die das Loch wieder stopfen sollen. Meiner Meinung nach sehr vielversprechend und daher auch keinen Anlass gebend den Versorgungswerken nicht mehr beizutreten.
    Ganz guter Artikel zum Nachlesen, wen's interessiert.

    http://www.apotheke-adhoc.de/nachric...ierungsmodell/
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook