teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Hey, anfangs dachte ich, nur mir würde es so gehen, aber anscheinend bin ich damit nicht allein:
    Nach einer anstrengenden Phase mit viel Lernerei, Klausuren und Prüfungsstress (meist am Ende des Semesters) ist diese Stress-Phase auch abrupt vorbei und man kann sich eigentlich entspannen. Aber stattdessen scheint es, als würde man einen Hammer über den Kopf gezogen bekommen und liegt ersteinmal ein paar Tage lang flach. Und damit meine ich nicht "ich bin ganz kaputt und kuschel mich erstmal ins Bett", sondern "echte" Krankheitssysmptome mit Kopfschmerz, Erkältungssymptomen, manchmal sogar Fieber.
    Auch schon gehabt? Kann das jemand erklären?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    klaro.
    geht mir quasi nach jedem semesterabschluss so. deswegen hab ich zum schluss auch urlaub oder so immer erst eine woche später gebucht. also fieber hatte ich zwar nie, aber das andere, was du beschrieben hast, kenne ich.
    ich meine, das auch mal irgendwo gelesen zu haben. das ging so in die richtung, dass dein immunsystem in der ganzen zeit davor auch hochtouren läuft und dann irgendwie... ach ich bekomms jetzt nicht mehr logisch zusammen.
    ist zum glück jetzt auch bald vorbei



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    seid ihr sicher, dass ihr nicht einfach nur den semesterabschluss zu doll gefeiert habt ?
    "No." Rosa Parks



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Gesund. u. Krankenpfleger
    Mitglied seit
    03.11.2013
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2
    Beiträge
    133
    Ein kurzer Disclaimer: Ich habe diese Themen noch in keinster Weise im Studium behandelt.

    Nach meinem Wissen ist es aber so, dass durch Stress auch Cortisol ausgeschüttet wird und das Immunsystem supprimiert. Es wäre dann also genau anders rum. Das Immunsystem ist also praktisch gar nicht wirklich aktiv, sondern hält sich zurück - folglich gibt es also keine Symptome, da auch keine Reaktion folgt.

    Das Problem zeigt sich dann erst später, wenn der Cortisol-Spiegel sich wieder normalisiert.

    Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung. Bin aber ebenfalls an einer Erklärung interessiert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492
    Postaggressionssydrom light
    Wikipedia hilft



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook