teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Beiträge
    56
    Hallo zusammen!

    Ich möchte gerne zum SS16 das Studium der Zahnmedizin in NRW aufnehmen.

    Meine Wunsch-Uni ist Münster, weil es am nächsten zu meinen Eltern liegt, die Mieten bezahlbar sind und die Stadt mir gefällt. Zudem scheint Münster in der (Zahn?-)Medizin einen guten Ruf zu haben.

    Ist Münster eine gute Wahl für das Zahnmedizinstudium? Gibt es generell große Unterschiede zwischen den Unis? Immerhin lernen alle das gleiche. Im CHE-Ranking schneidet Münster eher schlecht ab.

    Hier gibt es doch bestimmt einige Münsteraner Zahnis, die mir sagen können, wie sie das Studium in Münster finden und was gut/schlecht an ihrem Studium ist. Mit welchen Kosten muss in Münster für Materialien und Geräte gerechnet werden?

    Eine wichtige Sache zum Schluss. Mein Zahnarzt meinte, dass damals, als er studiert hat, an vielen Unis in Deutschland einen Stau durch zu wenig Plätze bei manchen Kurs bestand. Er hatte Glück und konnte den Schein dann ohne Verzögerung an einer anderen Uni machen. (Er hat nicht in Münster studiert.) Die Frage: Gibt es an der Uni Münster für alle Studenten in den Kursen genug Plätze? (Stichwort: Patientenmangel)

    LG
    Cindy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    Im CHE-Ranking schneidet Münster eher schlecht ab.
    drauf gepfiffen. meiner meinung nach ist das che-ranking für zahnmedizin in deutschland total irrelevant. es sei denn, du legst wert darauf, dass deine uni unter anderen profs einen guten ruf hat. aber warum man darauf als student wert legen sollte, ist mir nicht bekannt.
    wenn du gern nach münster willst und du realistische chancen hast, tu es.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Eine wichtige Sache zum Schluss. Mein Zahnarzt meinte, dass damals, als er studiert hat, an vielen Unis in Deutschland einen Stau durch zu wenig Plätze bei manchen Kurs bestand. Er hatte Glück und konnte den Schein dann ohne Verzögerung an einer anderen Uni machen. (Er hat nicht in Münster studiert.) Die Frage: Gibt es an der Uni Münster für alle Studenten in den Kursen genug Plätze? (Stichwort: Patientenmangel)
    Du wirfst da zwar ein paar Dinge durcheinander (Patientenmangel und zu wenige Plätze in den Kursen sind zwei Probleme, die getrennt voneinander existieren. Es kann aber auch beides zusammen auftreten...) . Die Frage mit dem Patientenmangel muss dir ein Münsteraner beantworten, aber es gibt viele Unis, die dieses Problem haben. Also würde ich meine Entscheidung an deiner Stelle nicht nur davon abhängig machen.
    Nur diese Sache mit "einen Schein mal eben an einer anderen Uni machen", die dein Zahnarzt dir beschrieben hat. Also zumindest heute geht das nicht so einfach. Natürlich kannst du theoretisch versuchen, vor einem bestimmten Semester zu wechseln, aber wie gesagt, das ist alles andere als einfach (von der Organisation und Bürokratie her).
    Aber für die konkreten Infos können ja jetzt mal die Münsteraner übernehmen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von baugruen Beitrag anzeigen
    drauf gepfiffen. meiner meinung nach ist das che-ranking für zahnmedizin in deutschland total irrelevant. es sei denn, du legst wert darauf, dass deine uni unter anderen profs einen guten ruf hat. aber warum man darauf als student wert legen sollte, ist mir nicht bekannt.
    wenn du gern nach münster willst und du realistische chancen hast, tu es.
    Wie kann man denn rausfinden, wo das Zahnmedizinstudium gut ist? Die Fachschaften kennen auch nur ihre eigenen Studienbedingungen und können nicht vergleichen...

    Zitat Zitat von jan_mediklin Beitrag anzeigen
    Du wirfst da zwar ein paar Dinge durcheinander (Patientenmangel und zu wenige Plätze in den Kursen sind zwei Probleme, die getrennt voneinander existieren. Es kann aber auch beides zusammen auftreten...) . Die Frage mit dem Patientenmangel muss dir ein Münsteraner beantworten, aber es gibt viele Unis, die dieses Problem haben. Also würde ich meine Entscheidung an deiner Stelle nicht nur davon abhängig machen.
    Nur diese Sache mit "einen Schein mal eben an einer anderen Uni machen", die dein Zahnarzt dir beschrieben hat. Also zumindest heute geht das nicht so einfach. Natürlich kannst du theoretisch versuchen, vor einem bestimmten Semester zu wechseln, aber wie gesagt, das ist alles andere als einfach (von der Organisation und Bürokratie her).
    Aber für die konkreten Infos können ja jetzt mal die Münsteraner übernehmen.
    Wovon würdest du die Entscheidung abhängig machen?

    Was genau hat es denn mit der Sache auf sich, dass es zu wenig Plätze gibt? Jetzt bin ich neugierig...

    Ich dachte, dass es aus der Tatsache resultieren würde, dass es zu wenig Patienten gibt. Wegen dem NC dürfte es ja genau so viele Plätze wie Studenten geben. Ich würde gerne alle Scheine in Münster machen. (Am besten in Regelstudienzeit^^) Alleine schon wegen dem Umzugsstress...

    Ich danke euch beiden im übrigen für die Antworten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Grzzly
    Mitglied seit
    12.02.2015
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von baugruen Beitrag anzeigen
    drauf gepfiffen. meiner meinung nach ist das che-ranking für zahnmedizin in deutschland total irrelevant. es sei denn, du legst wert darauf, dass deine uni unter anderen profs einen guten ruf hat. aber warum man darauf als student wert legen sollte, ist mir nicht bekannt.
    wenn du gern nach münster willst und du realistische chancen hast, tu es.
    steht da nicht auch wv studenten in regelstudienzeit abschließen? das ist doch ein gutes Kriterium



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook