teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    steht da nicht auch wv studenten in regelstudienzeit abschließen? das ist doch ein gutes Kriterium
    ja, in der tat. da kann man natürlich nachgucken. aber ist eben auch nur ein statistischer wert.

    Wie kann man denn rausfinden, wo das Zahnmedizinstudium gut ist? Die Fachschaften kennen auch nur ihre eigenen Studienbedingungen und können nicht vergleichen...
    ja, da hast du recht, das kann man ganz schwer vergleichen. ich weiß auch nicht, an welchen objektiven kriterien man es festmachen könnte und eine uni-übergreifende befragung hat es noch nicht gegeben. jedenfalls nicht direkt. es gab letztes jahr eine studie vom institut deutscher zahnärzte, die eine befragung an allen uni gemacht hat. da ging es aber eher um allgemeine befindlichkeiten, aber dennoch bin ich sehr gespannt auf die ergebnisse und denke, dass sie einige neue erkenntnisse hinsichtlich uni-qualitäten bringen könnte.

    Wovon würdest du die Entscheidung abhängig machen?

    Was genau hat es denn mit der Sache auf sich, dass es zu wenig Plätze gibt? Jetzt bin ich neugierig...

    Ich dachte, dass es aus der Tatsache resultieren würde, dass es zu wenig Patienten gibt. Wegen dem NC dürfte es ja genau so viele Plätze wie Studenten geben. Ich würde gerne alle Scheine in Münster machen. (Am besten in Regelstudienzeit^^) Alleine schon wegen dem Umzugsstress...

    Ich danke euch beiden im übrigen für die Antworten.
    ganz ehrlich, ich würde die entscheidung von meinem bauchgefühl abhängig machen. wenn du gern nach münster willst, geh nach münster. es ist ja nicht wie in den usa, wo es ein paar ivy-league-colleges gibt, die dann extrem gute bedingungen bieten. zahnärztin wirst du überall und du bekommst auch überall einen job, egal wo du studiert hast.
    zu den studienbedingungen: das ist so dynamisch, das lässt sich im voraus nie sagen, wie toll oder schlecht es wird. manchmal liegt das an einem einzigen menschen, der nett zu dir ist oder scheiße.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Der Herr baugruen hat da schon ein paar richtige Dinge gesagt.
    Ich würde meine Wahl für eine Uni auch nicht unbedingt von irgendwelchen Ratings abhängig machen; das hat jedenfalls für dieses Fach in Deutschland meiner Meinung nach keine Bedeutung, wo man studiert (hat). Zumal das Ausbildungsniveau überall in Deutschland auf sehr hohem Niveau ist.

    Eine kleine Erklärung zu Platzmangel und Patientenmangel:
    Ein Platzmangel entsteht vor allem in den höheren Semestern dann, wenn es tatsächlich nur eine begrenzte Zahl von Behandlungsstühlen und/oder Laborarbeitsplätzen gibt. Es werden grundsätzlich immer mehr Studenten zugelassen, als eigentliche Plätze zur Verfügung stehen, weil immer ein "Schwund" eingerechnet wird. Dennoch laufen in manchen Semestern dann mehr Studenten auf, als Plätze für einen bestimmten Kurs zur Verfügung stehen und man kann eine Patientenbehandlung nun mal nicht nachts oder am Wochenende machen. In der Regel wird dann die entsprechende Anzahl von Leuten "rausgelost" und muss ein Semester warten. Es soll wohl auch Unis geben, wo man vor Kursen irgendwelche "Zulassungsprüfungen" machen muss und da ein paar Leute durchfallen.

    Patientenmangel ist dann wieder ein anderes Problem. Wie der Name schon sagt, stehen nicht für alle Studenten genug Patienten zur Verfügung, um die für den Kurs geforderten Leistungen zu erbringen. Das heißt, du hast zwar deinen Platz im Kurs, kannst aber trotzdem nichts machen, weil du keinen Patienten abbekommen hast (natürlich kannst du dir selber Patienten "besorgen", aber das ist bei der Menge der Leistungen nicht gerade einfach).

    Ein Kurs, der bis zum letzten Platz besetzt ist in Kombination mit einem generellen Patientenmangel ist natürlich eine ziemlich schlechte Voraussetzung.
    Aber lass' dich nicht verunsichern. Viele bekommen das trotzdem ganz gut hin.
    Und Münster soll als Stadt zum Studieren ja nicht das schlechteste Pflaster sein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    Es soll wohl auch Unis geben, wo man vor Kursen irgendwelche "Zulassungsprüfungen" machen muss und da ein paar Leute durchfallen.
    jep. gibt es



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Grzzly
    Mitglied seit
    12.02.2015
    Beiträge
    153
    also bei uns gabs nichtmal im tpk kurse genug plätze



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2015
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von baugruen Beitrag anzeigen
    drauf gepfiffen. meiner meinung nach ist das che-ranking für zahnmedizin in deutschland total irrelevant. es sei denn, du legst wert darauf, dass deine uni unter anderen profs einen guten ruf hat. aber warum man darauf als student wert legen sollte, ist mir nicht bekannt.
    wenn du gern nach münster willst und du realistische chancen hast, tu es.
    Nicht ganz richtig. Es gibt da auch Sachen wie Studienzufriendeheit und so etwas. Die meisten Unis machen da aber gar nicht mit, was sie meiner Ansicht nach gleich disqualifiziert. Aber ein paar, Greifswald zum Beispiel sind da echt gut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook