teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.12.2015
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    hab letzten Monat das 3. Staatsexamen bestanden. Bisher bin ich privathaftpflichtversichert. Hab von Kollegen gehört dass man eigentlich nur eine Berufshaftpflichtversicherung noch abschließen müsste. Das würde reichen. Habt Ihr sonst noch Empfehlungen welche Versicherung zum Berufsstart lohnenswert sind (möchte mich nicht ÜBERversichern )

    Vielen Dank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Berufshaftpflicht ist wichtig. Allein schon, weil du i.d.R. durch die jeweilige Berufsordnung dazu verpflichtet bist, eine zu haben. (Auf die Haftpflicht des Arbeitgebers würde ich mich nicht notwendigerweise verlassen.)
    Die Unterschiede zwischen den Anbietern dürften insgesamt eher überschaubar sein, die Kosten pro Jahr auch.


    Hausratversicherung ist noch so ein Punkt, der sehr sinnvoll sein kann, gerade wenn man teure Elektrogeräte zuhause hat.

    Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung scheiden sich dann die Geister. Grundsätzlich ist das BU-Risiko für Ärzte ja durchaus überschaubar. Musst du letztendlich mit dir selbst ausmachen, ob dir das BU-Risiko die BU wert ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485
    Berufshaftpflicht, das wars! Hast gute Kollegen scheinbar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    Ich bin im Krankenhaus angestellt und wir haben über's Haus eine Berufshaftpflicht. Als ich mich da mal weitergehend informiert hatte, war ich zu dem Schluss gekommen, dass die nur für zwei Fälle nicht ausreichend ist:

    a) ich übernehme für Kollegen Dienste/Arbeiten
    b) ich behandele in meiner Freizeit Patienten.

    Da ersteres nicht der Fall ist bei mir und ich letzteres nur im Rahmen der ersten Hilfe leisten würde (wobei mir überhaupt noch kein Fall bekannt ist, in dem jemand wegen falscher erster Hilfe verklagt wurde), habe ich mir die Berufshaftpflicht geschenkt. Korrigiert mich, wenn ich was vergessen habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.12.2015
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @smartinchen: die Info ist mir jetzt auch ganz neu, danke! Ich wäre ja am Anfang auch im Krankenhaus als Assistenzarzt angestellt!

    Wie schaut es mit einer Rechtsschutzversicherung aus?

    Von der Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich mich schon verabschiedet. Werde ich nicht abschließen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook