teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.12.2015
    Beiträge
    1
    Guten Morgen in die Rund!

    Zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstelle: Mein Name ist Sebastian, ich bin 21 Jahre alt und als Medizinproduktebeauftragter in einer kleinen ehrenamtlichen Ortsgruppe tätig.

    Nach langem Sparen möchten wir uns jetzt zu Jahresbeginn einen EKG-Monitor/Defi für unseren KTW anschaffen. Wir haben dafür einen gebrauchten Corpuls 08/16 ins Auge gefasst. Da ich persönlich mit dem Gerät leider keine Erfahrungen habe kamen bei mir einige Fragen auf, die die Experten unter Euch hoffentlich beantworten können .

    Als "Vorlage" für meine Fragen nehme ich m folgendes Gebrauchtgerät:
    http://www.feuerwehr.de/markt/anzeig...19&z=1&n=47803

    So - kommen wir nun zu meinen Anliegen:

    1) Bei dem Gerät von feuerwehr.de ist ja außer einem 3-Kanal Kabel kein Zubehör dabei. Jedoch erkennt man an dem Gerät selber diverse Anschlüsse u.a. für den NIBD, die Pulsoxymetrie oder ein 12-Kanal EKG. Kann ich mit dem Vorhandensein dieser Anschlüsse darauf schließen, dass die entsprechenden Module im Gerät verbaut sind und -mit dem Anschluss entsprechender Manschetten etc.- auch genutzt werden können? So kenne ich es nämlich z.B. vom LP12: Wenn da nur ein EKG-Anschluss ist dann kann das Gerät auch nur EKGs schreiben - wenn man einen NIBD Anschluss hat kann man zusätzlich noch den RR messen usw..

    2) Eine kurze und knackige Frage, die mir Onkel Google jedoch nicht zufriedenstellend beantworten konnte: Verfügen die 08/16er über einen AED Modus wie man ihn z.B. von Lifepak kennt?

    3) Kann man (außer an dem Aufkleber an der Außenseite des Monitors) an den Geräten erkennen ob es sich um einen monophasischen oder biphasischen Defi handel?

    4) Eine letzte Frage noch: Wer kann mir Händler nennen, bei denen man die diversen Kabel für den Corpuls erweben kann (NIBD, SpO2,...)? Ich habe leider trotz intensiver Recherche nichts gefunden...

    So - das war es von meiner Seite. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Anliegen helfen.

    Ich bedanke mich schon jetzt und wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag!

    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2015
    Beiträge
    1.145
    also hier einmal die bedienungsanleitung http://rettungsdienst-braunschweig.d...rpuls08_16.pdf
    die dürfte die meisten deiner fragen - auch zum möglichen zubehör - beantworten.
    wo es das zeug zu kaufen gibt, würde ich im zweifen beim hersteller erfragen.
    nibd ist ein extra modul.

    ein aed ist das nicht, das gerät _kann_ semiautomatischen modus besitzen, erkennbar an einem dreieckigen aufkleber mit entsprechender beschriftung "semi".

    ist bissl her...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Ganz ehrlich? Ich würd es lassen!
    Der Corpuls 08/16 ist ein Auslaufmodell. Das Teil, was Du Dir ausgesucht hast, ist zudem nur z.T. bestückt. Du müsstest noch das SO2-Kabel, die RR-Messung, das 12K-Kabel (sofern das alles für einen KTW überhaupt gewünscht ist) nachkaufen.
    Und die Teile sind teuer. Sehr teuer!
    Ich würde für einen KTW eher einen soliden, wartungsfreien Defi kaufen, z.B. die Teile, die im Schwimmbad, Flughafen u.ä. hängen. Der Corpuls 08/16 müsste erstmal zur STK, dann eben ständig gewartet werden, alle müssen drauf eingewiesen werden, etc. Das läuft bei den Automaten deutlich einfacher. Eingewiesen müsst ihr zwar auch werden, aber solange das Teil halt nicht gebraucht wird, entfallen alle Wartungs- oder sonstige Arbeiten.
    Wenn es denn wirklich ein richtiges Monitorgerät sein soll, dann würde ich gucken, ob ihr nicht günstig ein besseres, neueres und vor allem VOLLständiges Gerät schießen könnt. Vielleicht einfach mal bei den hauptamtlichen Rettern nachfragen oder BF, die lagern ihre Altgeräte ja auch gerne mal im Keller ein. Könnte ja doch vielleicht noch mal gebraucht werden...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2015
    Beiträge
    1.145
    da ist viel wahres dran..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Das Ding ist grauenvoll. Bisweilen noch zu finden, aber damit zu arbeiten macht kein Spass. Es fehlen die wichtigen Kabel und wer weiss, warum der keine STK hat- die würde ich als Verkäufer normalerweise noch vorher machen.

    Dann lieber in einen Vollautomaten und ein gutes Pulsoxy investieren.

    Und die Hauptamtler fragen, ob die ein gescheites Gerät über haben.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook