teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.01.2016
    Beiträge
    55
    Hallo,

    ich habe durch Praktika etc. Einblick bekommen in die Radiologie (Human und geringfügig auch Zahn) und finde das Themengebiet sehr interessant - gibt es später in der Zahnmedizin auch Möglichkeiten fest in der zahnärztlichen Radiologie zu arbeiten, wenn man merkt, dass einem das "Zahnarztsein" nicht liegt ? Ich habe mich mal im Internet auf den Homepages von Kliniken informiert, die meisten Uni-kliniken und großen Krankenhäuser haben ja eine eigene zahnärztliche Radiologie, in der Praxislandschaft gibt es sowas ja leider nicht.

    Ist das ein Bereich, in dem man später auch arbeiten kann als approbierter Zahnarzt (ohne Humanmedizin App.) ? Laut Homepage arbeiten in diesen Abteilungen ja max. 1-2 Zahnärzte, die Stellen sind wahrscheinlich nicht so umfangreich zu besetzen. Ist das auch ein eigener Facharzt innerhalb der Zahnmedizin oder sind das einfach Zahnärzte, die "alternativ" arbeiten?

    Danke



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    also ich kann nur für meine uniklinik sprechen, aber ich vermute, es ist andernorts ähnlich. es gibt in der tat eine eigene radiologie-abteilung, die auch die mkg benutzt. allerdings arbeiten dort keine (zahn)ärzte, sondern ausschließlich mta's. die schießen die röntgenbilder; die befundung obliegt dann aber wieder dem zahnarzt oder chirurgen in der jeweiligen abteilung.
    die größeren sachen wie mrt und ct werden dann wieder in der "richtigen" radiologie gemacht und dort befundet.

    wo hast du das denn gefunden, wo zahnärzte auch in der radiologie arbeiten? kann ja sein, dass das mancherorts so ist und nur bei uns wegrationalisiert wurde.
    einen eigenen fachzahnarzt oder arzt für zahnärztliche radiologie gibt es definitiv nicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.01.2016
    Beiträge
    55
    Hatte das z.B an der Uniklinik in Hamburg gesehen :

    http://www.uke.de/kliniken-institute...eam/index.html

    das ist ja auch ein Zahnarzt, der für das Röntgen zuständig ist - es ist schon klar, dass große Sachen wie CT und MR über die reguläre Radiologie und einen Humanmediziner laufen, aber dieser Zahnarzt scheint zumindest diesen "Funktionsbereich" zu leiten. Vielleicht macht er das aber auch nur zusätzlich und ist sonst auch normaler Zahnarzt in der Zahnklinik.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.01.2016
    Beiträge
    55
    Hatte das z.B an der Uniklinik in Hamburg gesehen :

    http://www.uke.de/kliniken-institute...eam/index.html

    das ist ja auch ein Zahnarzt, der für das Röntgen zuständig ist - es ist schon klar, dass große Sachen wie CT und MR über die reguläre Radiologie und einen Humanmediziner laufen, aber dieser Zahnarzt scheint zumindest diesen "Funktionsbereich" zu leiten. Vielleicht macht er das aber auch nur zusätzlich und ist sonst auch normaler Zahnarzt in der Zahnklinik.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2015
    Beiträge
    479
    Also ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass da ein Zahnarzt nur für's Röntgen zuständig ist. In der Radiologie ist es ja klar, da befunden die Radiologen die Bilder auch gleich. Da aber jeder Zahnarzt selbst dazu befähigt sein sollte kommt das bei so einer Röntgenabteilung eher nicht in Frage - oder es wird zwei Mal gemacht. Vor allem sind diese Röntgenabteilunge - jedenfalls bei uns - ja auch eher für die Spezialaufnahmen wie OPG, FRS und DVT zuständig, die ja für ganz spezielle Fragestellungen des Behandlers gemacht werden. Zahnfilm gibt's ja ein paar Apparate überall.

    Ich denke also eher, dass auch in Hamburg das eine nominelle Leitung ist, der Zahnarzt aber sonst eigene Patienten behandelt. Und selbst wenn, die Regel ist es auf keinen Fall. Vielleicht gibt es das - aber dann vielleicht nur in Hamburg. Wenn nicht, würd ich mich auch schnell um so eine Stelle reißen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook