Anamnese:
Unser Patient gibt tatsaechlich an, nie krank gewesen zu sein. Er nehme keine feste Medikation ein. Keine bekannten Allergien. Raucher, ein Paeckchen pro Tag und hat sicher schon seine 20py akkumuliert. Alkohol maessig, keine Stimulantien oder Drogen.
Schon seit rund einem Jahr habe er bemerkt, dass sein Leistungsniveau zunehmend reduziert sei. Besonders eine gewisse Belastungsdyspnoe und Abgeschlagenheit mache ihm zu schaffen. Mehrmals habe er im laufe der letzten Monate den Hausarzt aufgesucht und sei fuer kleine Luftwegsinfekte mit Antibiotika behandelt worden.
Die aktuelle Verschlechterung seit ungefaehr zwei Wochen. Atemwegssymptome, Schnupfen, Fieber, zunehmende Dyspnoe, zuletzt auch in Ruhe. Der Hausarzt habe vor etwa 10d eine perorale Kur mit Klacid eingeleitet. Brustschmerzen werden verneint, kein akutes Debut. Also auch keine Ausstrahlung. Luftnot ja.
Man bekommt den Eindruck, dass unser Patient dazu neigt, zu bagatellisieren.
Waehrend ein Pfleger nach unserer Anordnung mit 1l O2 ueber Nasenbrille startet, wird am rechten Arm eine BGA gestochen und das EKG-Geraet herangekarrt. Die Ueberwachung zeigt unregelmaessige 100/min mit schmalen QRS-Komplexen. Am linken Arm macht sich die Phlebotomisten an die Blutentnahme und fraegt, was sie fuers Labor abnehmen soll?
Ihr geht schonmal in die Startbloecke fuer die Koerperliche Untersuchung.