teaser bild
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von gabe
    Mitglied seit
    17.02.2007
    Beiträge
    219
    Ja, es ging auch direkt auf die Intensiv. In echt klinisch sah er einfach so mies aus sodass Ihr nicht anders gehandelt haettet. Der Kardiolog wartete schon dort um gleich ein Echo zu machen.
    Nur eine Sache hab ich noch in der Notaufnahme gemacht - Gentamycin i.v. drangehaengt. Wir werden hier ein bisschen drauf getrimmt und muessen ja hier klinisch entscheiden ohne Lab... 3/3 SIRS plus Infektionsklinik. (Empirische Behandlung haengt natuerlich von der jeweiligen laenderspezifischen Leitlinie ab.)
    Formal haben wir in Norwegen 1h Zeit die Antibiose einzuleiten, werden aber angehalten es wenn moeglich innerhalb der ersten 30min zu schaffen.
    Wahrscheinlich waere es in diesem Fall nicht falsch Lab und Echo abzuwarten, da tachykardi, hypotoni und hohe RF durchaus nur in der Herzinsuffizienz begruendet sein koennen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von gabe
    Mitglied seit
    17.02.2007
    Beiträge
    219
    Unser Patient wird auf Intensiv angekabelt und kriegt nen Blasenkatheter. Die Kardiologin auskultiert ein kombiniert systolisch und diastolisches Herzgeraeusch. Waehrend sie sich gegen 15:00 ans Echo macht, kommen die Blutergebnisse:

    Na 135
    K 3.5
    Ca 2.17
    Kreatinin 79 umol/l (!) GFR ueber 90

    Weisse 12,7
    Neutros 9,8
    Hb 11,2
    Trombos 347

    INR 1,3
    Albumin 34
    CRP 126 mg/l (!)
    Laktat 3,3

    TropT hs 74 (Ref bis -14)
    NT-proBNP 8400 (Ref bis -84)
    LD 526

    Fosfatase 465
    Bili 29 umol/l
    Amylase und Lipase normal
    ASAT 320
    ALAT 511
    GT 325



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Ich möchte dich noch mla bitten, Einheiten zuzufügen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Platin Mitglied Avatar von Dr.Nemo
    Mitglied seit
    03.06.2004
    Beiträge
    1.095
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Haben neulich auf der IPS noch einen jungen Patienten mit ähnlicher Konstellation verloren. Nein, ich sag (noch) nix. Allerdings war's bei ihm akut, und nicht akut auf chronisch.
    So akut aus dem Nichts ist das denke ich noch etwas drastischer!
    Wenn dieser Patient hier in dem Fall bereits über ein Jahr eine progrediente Belastungsdyspnoe hat(te), hat er Gott sei Dank noch etwas Reserven, die wohl nun verbraucht sind.

    Habe auch einen ähnlichen (erst kürzlichen) Fall im Kopf.. aber noch 5 Jahre jünger und ebenso indolent. Da ging das ganze gut aus. Aus einer EF von 10% wurde nach Therapie 38%.. leider habe ich es dank Mutterschutz nicht mehr aktuell verfolgen können, also die Ursache.
    (Wenn sich denn meine Verdachtsdiagnose Stauungspneumonie bei Lungenödem / PE bei Herzinsuff. bestätigt)
    Das Leben ist wunderbar!! Man muß nur den Mut haben sein eigenes zu führen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Platin Mitglied Avatar von Dr.Nemo
    Mitglied seit
    03.06.2004
    Beiträge
    1.095
    Bin auf das Echo und weiteres gespannt
    Das Leben ist wunderbar!! Man muß nur den Mut haben sein eigenes zu führen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook