Ihr seid halt schlau
Wisst ihr auch, ob es Sinn macht, Epo zu geben bei Pure-Red-Cell-Aplasia, wenn der Grund, ein Thymom, nicht rausoperiert wird?
Ihr seid halt schlau
Wisst ihr auch, ob es Sinn macht, Epo zu geben bei Pure-Red-Cell-Aplasia, wenn der Grund, ein Thymom, nicht rausoperiert wird?
And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...
Wenn der Patient eine ordentliche Nierenfunktion hat, dürfte er einen eher zu hohen Erythropoetin-Spiegel haben, epo wäre also rausgeschmissenes Geld.
Bei in dem Falle palliativen Therapieansatz wären regelmäßige Substitution mit EK (ggf. plus Chelatbildner) plus, in Abhängigkeit von Substitutionsbedarf und AZ Immunsuppression (Steroide, ATG, CSA, etc.) Therapie der Wahl.
Ok danke. Den Fall hab ich heute nämlich nicht mit dem Hämatologen diskutieren können, wir hingen schon lange am Telefon um zu überlegen, ob wir die OP doch noch wahrscheinlicher machen können, bei nem Hb von 3,9.
And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...
Oh, ok, hab es so interpretiert, dass er inoperabel ist... Was spricht denn gegen auftransfundieren?
Perioperativ ggf plus FFP, aber da kennen sich die Anästhesisten besser aus...
Ggf dumme Frage: wie kommt es zur Anämie beim Thymom? Ak?