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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #231
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
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    Ihr seid halt schlau
    Wisst ihr auch, ob es Sinn macht, Epo zu geben bei Pure-Red-Cell-Aplasia, wenn der Grund, ein Thymom, nicht rausoperiert wird?
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



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  2. #232
    Toastbrot im Regen
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    Vorbei, bye bye
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    Wenn der Patient eine ordentliche Nierenfunktion hat, dürfte er einen eher zu hohen Erythropoetin-Spiegel haben, epo wäre also rausgeschmissenes Geld.
    Bei in dem Falle palliativen Therapieansatz wären regelmäßige Substitution mit EK (ggf. plus Chelatbildner) plus, in Abhängigkeit von Substitutionsbedarf und AZ Immunsuppression (Steroide, ATG, CSA, etc.) Therapie der Wahl.



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  3. #233
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
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    Bromberlin
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    Ok danke. Den Fall hab ich heute nämlich nicht mit dem Hämatologen diskutieren können, wir hingen schon lange am Telefon um zu überlegen, ob wir die OP doch noch wahrscheinlicher machen können, bei nem Hb von 3,9.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



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  4. #234
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
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    Vorbei, bye bye
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    1.195
    Oh, ok, hab es so interpretiert, dass er inoperabel ist... Was spricht denn gegen auftransfundieren?
    Perioperativ ggf plus FFP, aber da kennen sich die Anästhesisten besser aus...



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  5. #235
    Dunkelkammerforscher
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    Im schönen Süden
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    das war mal...
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    3.755
    Ggf dumme Frage: wie kommt es zur Anämie beim Thymom? Ak?



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