Huhu Zusammen,

wie ein paar von Euch schon mitbekommen haben, versuche ich mit einem kleinen Team des BVVDs und der JLU Gießen in Kooperation mit den VetDocs München derzeit die klinische Rotation an den verschiedenen Standorten aufzulisten, Unterschiede hervorzuheben und ggf. eine Angleichung der Lehrinhalte bzw. Verbesserungen zu erarbeiten.

Bisher haben wir erfolgreich die Standorte Hannover, Gießen und Leipzig aufgelistet, München steht zum Teil mit Angaben aus dem Netz und wenigen studentischen Aussagen. Berlin läuft schleppend.

Am 16.03. stellen wir das ganze in Form einer Präsentation auf dem Fakultätentag in Leipzig vor, da sich bereits jetzt einige Schwachstellen aufgetan haben und die vor allem die praktische Ausbildung mancherorts stark anderen hinterher hinkt.

Jetzt mal eine kleine Umfrage:

Welchen praktischen(!) Skills habt Ihr bisher definitiv vermittelt bekommen (demonstriert, mindestens einmal selbst durchgeführt (am lebenden oder toten Tier?))?? Selbst schallen, röntgen, Anästhesie, usw…

Die allgemeinen und speziellen Untersuchungsgänge setze ich mal überall voraus während der Propädeutik (falls nicht bitte bescheid sagen!). Grundlagen wie Spritzen setzen, Medikamente verabreichen, Braunüle schieben würden mich interessieren wie oft Ihr dazu die Gelegenheit hattet (auch in Form von Modellen!)?

Relevant für diese Umfrage sind nur die Übungen/Kurse etc., innerhalb Eures Campus, sprich die Ausbildung und die klinische intramurale Rotation

Falls Ihr Wünsche/Anregungen/Kritik an Eurer Rotation habt/hattet, dürft Ihr mir die gerne zukommen lassen. (hier posten oder PN) Alternativ an [email protected] an Eva Müller richten.
Alle Angaben werden anonymisiert verwendet!!!

Wenn Ihr Kontakt in München oder Berlin habt, gerne an uns vermitteln. Nur, wenn wir alle zusammen arbeiten, kann für unsere Nachfolger evtl. eine sinnvollere Ausbildung und faire gleichwertige Ausbildung an allen(!) Standorten gewährleistet werden. Danke für Eure Mithilfe!!!