teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Beiträge
    213
    ja es ist sicher nicht optimal so. aber letztlich sind wir zum studieren und lernen da, auch im pj, und wenn jemand zu viel durch Krankheit fehlt, ist quasi nicht mehr gewährleistet, dass er "genug gelernt" hat. So ist es ja im ganzen Studium gewesen - im Kurs darf man 15% fehlen (oder wie viel es auch immer war) und mehr nicht und die Gründe sind egal. So ist es halt geregelt und das PJ ist eben immer noch Studium. Dass man es fairer anders regeln könnte, ohne dass dabei jemand das ganze Chirurgie Tertial krank feiert, nur um nicht in den OP zu müssen, ist sicher richtig, aber anscheinend sehr kompliziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Ja, genau so berechnet sich das. Man darf maximal 12,5% versäumen (so wie bei anderen Pflichtveranstaltungen an der Uni auch). Das macht bei 48 Wochen * 5 Werktagen = 240 Tagen exakt 1/8 * 240 = 30 Fehltage. Der Grund ist halt wie immer Wurst.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Wenn jemand sein ganzes Chirurgietertial krank feiert ist das sein Problem und nicht meins. Mich zwingt diese Regelung dazu, möglichst mein Päd-Tertial am Anfang zu machen, damit ich noch alle Fehltage zur Verfügung habe. Nicht, dass ich am Ende in Schwierigkeiten komme.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    PJ und Studium: Da gibt es keinen Urlaub, sondern nur Fehltage unabhängig von der Ursache des Fernbleibens von der Arbeit.
    Richtig bitter wird es dann, wenn man sich im PJ eine Nadelstichverletzung mit einem HIV-Patienten als "Spender" zuzieht, die Prophylaxe futtern muss und sich dann trotz heftiger Nebenwirkungen jeden Tag wenigstens kurz zur Arbeit schleppt, damit man keinen Fehltag angerechnet bekommt (einer Komilitonin passiert).

    Bei einer einfachen Erkältung könnte man noch versuchen, das mit Diensten auszugleichen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Man muss aber auch dazu sagen, dass mit den Fehlzeiten häufig sehr lässig umgegangen wird und man oft auch intern gute Möglichkeiten finden kann, sich Fehltage zu "erwirtschaften". Ich glaube, wenn man nicht permanent tagelang fehlt oder plötzlich für 'nen Monat aus dem Klinikbetrieb verschwindet, fällt es den wenigsten Ausbildungsstätten überhaupt auf...
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook