teaser bild
Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 74
Forensuche

Thema: Tiere

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Original geschrieben von coni
    Forschung ganz ohne Tierexperimente dürfte gerade in unserer Wissenschaft unmöglich sein. Zwischen Furschungsresultaten in vitro und in vivo besteht dann doch teilweise eine signifikante Diskrepanz resp. zeigen sich z.B. erst bei tierexperimenteller Applikation neuer Pharmaka, welche UAW diese aufweisen.
    Gerade dazu gabs erst vor kurzem im british medical journal einen Artikel, dass gerade bei der Pharmaka Testung die Tierversuche häufig sinn- und nutzlos sind.

    Bei Grundlagenforschung gerade in den Neurowissenschaften wird man wohl in nächster Zeit nicht um Tierversuche herum kommen.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #67
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Kurze Frage:
    Wenn, wie du schreibst, das Modell bereits an Ratten etabliert ist, wieso noch mal an Mäusen testen???
    Man mag mir wissenschaftliches Verständnis absprechen, aber das scheint mir doch seltsam.
    LG Lee (vollständig zufrieden mit furchtbar unwissenschaftlicher und wenig Ruhm einbringender statistischer Dr.Arbeit.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #68
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Original geschrieben von Leelaacoo
    Kurze Frage:
    Wenn, wie du schreibst, das Modell bereits an Ratten etabliert ist, wieso noch mal an Mäusen testen???
    Man mag mir wissenschaftliches Verständnis absprechen, aber das scheint mir doch seltsam.
    LG Lee (vollständig zufrieden mit furchtbar unwissenschaftlicher und wenig Ruhm einbringender statistischer Dr.Arbeit.)
    Finde ich auch etwas seltsam. Mache auch in Neurowissenschaften Dr.Arbeit und da wurde mir gesagt, dass das bei Mäusen und Ratten normalerweise das gleiche ist. Man sollte halt in einer Versuchsreihe möglichst immer die selbe Art benutzen.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #69
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.04.2007
    Ort
    Leider noch keiner
    Semester:
    Hoffentlich bald im ersten!
    Beiträge
    10
    Wie sieht es denn während dem Studium aus? Muss man da als student versuche an tieren durchführen? Das würde ich nämlich niemals tun



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #70
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Das kommt auf die Uni an.

    Hier in MD z. Bsp. ist es so.
    Im Bio-Praktikum haben wir eine Ratte seziert (getötet von der MTA, nicht von uns). Über den Sinn kann man jetzt streiten.

    Im 2. Studienjahr ist es wohl so, dass wir in Physio eine betäubte Ratte bekommen und intrakardiale (?) Injektionen von Adrenalin etc. vornehmen (hab ich gehört) und jemand von uns sie danach auch töten muss. (Zweiergruppen pro Tier).

    Ich weiss jetzt nicht, wie es ist, wenn man sich weigert, das zu machen... ob das jetzt als nicht teilgenommen gilt oder das okay ist und man nur zuguckt. Allerdings hat man ja auch Fehltermine, die man dazu nutzen könnte, zu diesen Versuchen nicht zu erscheinen.

    Am Besten, du rufst mal bei den zuständigen Dekanaten bzw. Instituten an und erkundigst dich, wenn du das gar nicht machen möchtest.

    Grüße, lila
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook