teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Beiträge
    112
    Hallo,

    ist es generell ratsam, die Polio-Impfung alle 10 Jahre aufzufrischen oder hat man einen lebenslangen Schutz, wenn man grundimmunisiert wurde und eine Auffrischimpfung erhalten hat (so empfiehlt es ja auch die STIKO) ?
    Ich war gestern nämlich bei einem Vertretungsarzt und der meinte, dass er grundsätzlich empfiehlt, die Impfung alle 10 Jahre auffrischen zu lassen, auch wenn man noch mit der orale Polio-Impfung grundimmunisiert wurde. Ich dachte immer, dass die orale Impfung(da es sich hierbei ja um eine Lebendimpfung handelt) lebenslangen Schutz bietet.

    Wie handhabt ihr das?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Beiträge
    112
    Kann mir keiner weiterhelfen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Warum soll man denn von der STIKO-Empfehlung abweichen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Es gibt keine Empfehlung der STIKO, Erwachsene alle 10 Jahre aufzufrischen. Es gibt nur noch 2 Länder, in denen Polio endemisch ist- Pakistan und Afghanistan. Und selbst da gehen die Zahlen zurück.

    ABER: Arbeitet man in der Flüchtlingshilfe oder hat regelmäßig (ungeimpfte) Flüchtlinge als Patienten ist die Auffrischung sicher eine Überlegung wert. Aber das ist meine persönliche Meinung.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Aktuell scheint es zunehmend Lieferengpässe für die Poliovakzine zu geben, weshalb ich in meiner Praxis langsam von TdPa-IPV auf TdPa umstelle. Das ist zumindest die Info der liefernden Apotheke.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook