teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Hallöchen,

    ich bin gerade verwirrt, weil ich überall etwas anderes lese:
    Sollen PPI's wie Pantoprazol und Omeprazol nun abends oder morgens eingenommen werden? Ich weiß schon, dass es sinnvoll ist bei nächtlichen Beschwerden die Tabletten zur Nacht einzunehmen und analog dazu morgens, wenn man tagsüber mit Sodbrennen zu kämpfen hat. Oftmals bekommen Patienten das PPI aber nur zur Prophylaxe, wenn sie z.B. hochdosiertes Cortison oder NSAID nehmen. was empfehlt man diesen Patienten also?
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Gemäß Fachinfo eine Stunde vor einer Mahlzeit. Vor welcher, sollte angesichts der irreversiblen Hemmung der "Protonenpumpe" mit Wirkdauer bis 24 h und länger keine wesentliche Rolle spielen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Richtig. Meinen Kunden in der Apotheke sage ich auch 1 stunde vor dem Essen, weil ich dann weiß, dass die meisten auf eine halbe Stunde kommen.
    Eine halbe Stunde reicht dann auch gut aus.
    Denn wer hat schon Lust morgens 1 Stunde vorher aufzustehen, nur um sein PPI einzunehmen???
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Danke euch für die Info.
    In der Uni habe ich aber auch 30 Min vor dem Essen gelernt, naja in der Fachinfo will man eben auf Nummer sicher gehen.

    Der Kunde, der morgens nicht extra früher aufstehen will, kann man dann ja auch empfehlen die Tablette vor dem Einschlafen zu nehmen .
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    30 - 60 Min. Das sind Richtwerte. Auch wenn du nur 10 Min wartest, wird sich der Überzug nicht schon ganz aufgelöst haben. Es kommt danach natürlich auch darauf an, was du isst. Nur eine Scheibe toast ist etwas anderes als ein fettiger Schweinebraten. Ich sage meinen Kunden immer 45 Min, das halte ich für einen guten Richtwert.

    Ich würde eher dazu raten die Einnahme morgens zu machen. Meistens treten die Beschwerden tagsüber nach den Mahlzeiten auf und der Magen ist einfach leer, sodass der Wirkstoff schnell an seinen Wirkort gelangen kann.
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook