teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 18 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2010
    Beiträge
    226
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Keine Frage, wir nutzen das Noradrenalin auch in 1:100 im OP als Perfusor. Ist einfach gut zu steuern und schnell fertig gemacht.

    Supra bei Asthma kenne ich nur als Inhalation. Das mache ich ganz gerne mal. Funktioniert auch gut. i.v. gibt es halt zum SDH meist noch Bronchospasmin / Theophyllin, je nachdem was auch dem Auto / in der Schublade ist...
    Als Perfusor gibt's bei uns 1:50 - sprich 1 mg auf 50 ml, bzw. 20µg ml, auch gerade noch bolustauglich, gerade wenn man den titriert über den Perfusor gibt


    Ab und an lasse ich auch Supra inhalieren, dann nehme ich meist 3 mg in 10 ml - Indikation ist hier aber meist eher unklare Schwellung, Allergie oder Pseudokrupp

    Ansonsten nehme ich auch gerne supportiv magnesium

    BTW: Narkose - Asthma - Ketamin - ich habe letztens mal gelesen, dass nur das "alte" Razemat bronchodilatatorisch wirkt, das Esketamin jedoch nicht mehr - hat dazu jemand verlässliche Quellen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Die spasmolytischen Effekte von Ketamin bei Histamin-induzierter Bronchokonstriktion lassen sich bronchoskopisch mittels hochselektiver fiberoptischer Bronchskopietechnik in vivo nachweisen. Mit gleicher Methode gelingt der Nachweis, das die durch Adrenalinvermittelte Bronchodilatation durch Ketamin zu potenzieren ist.
    Beim S(+)Ketamin ist diese Reaktion signifikant stärker ausgeprägt.
    In der Prävention einer experimentell induzierten Bronchokonstriktion beim Hund ist Ketamin vergleichbar effektiv wie Halothan oder Enfluran.
    Die bronchorelaxierenden Effekte des Razemat-Ketamin lassen sich tierexperimentell beiden Enantiomeren zuordnen. Es finden sich jedoch Hinweise für unterschiedliche Wirkmechanismen.
    Bei R(-)-Ketamin fand sich tierexperimentell am isolierten Trachealmuskelpräparat vom Hund eine stärkere Relaxation der Acetylcholin-induzierten Bronchokonstriktion.
    Der Unterschied zum S(+) Ketamin scheint durch untersciedliche rezeptorvermittelte Aktivitäten am Kalziumkanal bedingt zu sein.
    => http://ssl.incentive-med.com/cms/cms...ek/ketamin.pdf
    Ich weiß jetzt nicht, ob Du das meinstest, aber danach müsste eigentlich beides bronchodilatatorisch wirken, zwar mit unterschiedlichen Rezeptoren, aber wirken tun beide.

    Zitat Zitat von Feuerengelchen Beitrag anzeigen
    Brutus, wieviel Adrenalin nehmt ihr zum Inhalieren bei Asthma? bei uns ist 2,5 Salbutamol+Atrovent verbreiteter...
    Auf der Intensiv nehme ich das auch so. Allerdings haben wir auf den Autos kein Salbutamol und Atrovent. Ich nehme meistens 1mg auf 5ml. Bei 10ml sind unsere Inhalationsmasken schon sehr voll..
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Schiffs-Doc h.c.
    Mitglied seit
    04.07.2006
    Semester:
    Aus, aus, das Studium ist AUS!
    Beiträge
    362
    Thanks. Hast du Unterschiede in der Stärke/Anschlagzeit der Wirkung Adrenalin vs Atrovent/Salbutamol beobachtet? Hatte da neulich die (empirische) Aussage eines OA, dass Adrenalin stärker und schneller wirken würde.....
    Wenn du glaubst, es geht nicht mehr......kommt von irgendwo ein Blaulicht her!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook