teaser bild
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 36 bis 37 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2015
    Beiträge
    1.145
    das bezog sich auf hiv pcr - wahrscheinlich hab ich mich verlesen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2006
    Semester:
    Facharzt Innere
    Beiträge
    145
    Nur noch einmal zur Vervollständigung: Sofosbuvir/Ledipasvir beispielsweise (Harvoni) aber auch D2/D3-Kombi (Viekirax/Exviera) und die anderen DAAs (Daclatasvir, Simeprevir, etc.) sind für die CHRONISCHE HCV Infektion zugelassen. D.h. eine Virämie muss über 6 Monate nachgewiesen sein. Allerdings würde die Anerkennung als BK (Nadelstich) ja eh min. so lange dauern wenn man will, dass das über die BG abgerechnet wird.
    Wirksam sind die modernen DAAs aber auch bei akuter HCV, allerdings gab es da bisher nur die "Akute HCV IV-Study", bin mir grad nicht sicher, ob die Ergebnisse schon veröffentlicht sind (~10 Patienten, hatte da einen Patienten drinne) - die Zulassung ist aber noch nicht erweitert. (Nach 6 Monaten ist natürlich aber auch noch kein Leberschaden entstanden). Achja, eine Interferon-Therapie muss hierzulande niemand mehr durchmachen (außer vielleicht bei Einzelfällen bei entsprechenden RAVs).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

MEDI-LEARN bei Facebook