Nunja, SV-Beiträge zahlt man ja auch jetzt, zumindest RV - nur eben an die Ärzteversorgungund nicht die öffentlichen SV-Träger. Dazu BG-Versicherung, Krankenversichert sind wir auch alle. Bleibt also die ALV und Pflegeversicherung. Auch nicht so viel - auf Auftragnehmerseite. Setzt sich das allerdings durch, dann sind die Kosten nicht unbedingt bei den Notärzten zu suchen, sondern bei den Auftraggebern - für die wird es massiv teurer.
Und neben der (Teilzeit)stelle im Krankenhaus noch mal ein, zwei Schichten im Monat fahren geht dann auch nicht mehr - erstens müsste man einen zweiten Vertrag als Angestellter unterschreiben, zweitens das ganze mit Lohnsteuerklasse 6. Und mal eben im Anschluss an die Schicht im Krankenhaus auf der ruhigen Wache 2-3 Einsätze/24h gehen auch nicht mehr, weil das Arbeitszeitgesetz greift.
In den städtischen Regionen dürfte das gehen - ist halt nur massiv teurer. In den Flächenregionen wird es zu einem massiven Mangel an Notärzten kommen. Ich kenne mehr als eine Wache, die ohne Honorarnotärzte keine Chance mehr hätte, den Dienstplan auch nur halb gefüllt zu bekommen.
Und warum sollten sich dann die Krankenhäuser noch in die Pflicht nehmen lassen? Sofern nicht öffentlich, werden die die Verträge mit den Städten als Versorgunsgträgern schlicht und ergreifend nicht erneuern.
Man kann wirklich nur hoffen, das sich hier schnell der politische Wille bildet, etwas in eine sinnvolle Richtung zu verändern. Denn hier wird ohne jede Not ein System gefährdet, welches seit Jahrzehnten prinzipiell zugunsten aller Beteiligten (Ärzte, Patienten, Krankenkassen, öffentliche Kassen) funktioniert.