teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Ich will hier einmal kurz anknüpfen:
    Ich habe jetzt oft gelesen, man solle wegen des Postexpansionsödems der Lunge maximal 1500ml auf einmal abnehmen.
    Angenommen, ich habe im Sono festgestellt, dass wir einen punktionswürdigen Erguss haben; den entlasten wir via Punktion. Angenommen, in unserem Auffangbeutel befindet sich 1500ml, aber wir könnten noch mehr abziehen. Was tut man dann bitte?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Aufhören und später nochmal punktieren.
    Ich mache meist erst später Stop so bei 1.5-2 Beuteln. Das ist dann etwas mehr. Bisher kein Ödem erlebt...
    Hat aber bestimmt auch mit Flow/Reexpansionsgeschwindigkeit zu tun! Unsere "internistischen Ergüsse" werden ja idR. über kleine Lumina drainiert, da findet der Shift ja langsam statt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Danke, Logo.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    @logo

    aber dann wäre ja eigentlich die Anlage einer Bülaudrainage doch sinnvoller, weil man den Patienten nicht zweimal punktieren muss, oder hab ich jetzt nen Denkfehler? Man spart doch damit dann einmal das Risiko der Punktion und natürlich auch den Schmerz bei der Punktion?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Dann eher Pleuracath, eine fingerdicke Bülau tut auch weh, während sie im Patienten liegt bei jeder seiner Bewegungen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook