teaser bild
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von Qbi Beitrag anzeigen
    Tübingen scheidet wohl aus, weil ich mit dem Zug ewig unterwegs wäre und mit dem Auto steckt man auf dieser Strecke überall fest.
    Ja, also mit dem Auto kommt es -wenn man es mal etwas differenzierter betrachtet- stark drauf an von wo man fährt und welche Straße man benutzt Und das geht teilweise wunderbar (aber eben nicht immer und man muss bestimmte Zeiten einhalten bzw. wissen wann gut und wann schlecht). Ich bin manchmal schneller als Leute aus Käffern nebenan wenn sie den Bus verpassen.
    Aber da es eh ausscheidet, brauch ich nicht weit ausholen.

    Alles Gute und viel Erfolg
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2016
    Beiträge
    11
    @ Arrhythmie: Eigentlich scheidet Tübingen nur wegen der Fahrtweg aus. Ansonsten hängt mein Herz nämlich an Tübingen, wo ich z.B. auch meine 3 Kinder zur Welt gebracht habe. Wie fährst Du denn? Aus welcher Richtung kommst Du? Wieviel Zeit rechnest Du für den Fahrtweg ein, wenn Du früh morgens eine Pflichtveranstaltung hast?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2016
    Beiträge
    11
    *Tausche gegen: des Fahrtwegs



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #29
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Hast PN
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #30
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.751
    1. Es kommt drauf an, mit welchem Vollzeitjob man vergleicht Im Vergleich zu meiner Uni-Stelle, die ich vor dem Studium hatte, war die Vorklinik viel anstrengender.

    2. Für mich persönlich wäre tägliches Pendeln der absolute Horror. Ich würde sagen: Gerade in einer Situation wie der deinen ist das Wichtigste, dass die Logistik gut funktioniert, und man möglichst wenig Zeit verliert. Dass die Kinderbetreuung gut funktioniert. Dass man Zeit zum Lernen, aber auch Zeit für den Partner und die Familie hat. Usw. Wichtig ist auch, dass man die Zeit door-to-door berücksichtigt - oft geht an den Schnittstellen (wie z.B. Zug/Stadtbus) sehr viel Zeit verloren. Aber wie Arrhythmie völlig richtig schreibt: Es ist wichtig, dass du herausfindest, welche Kriterien dir wichtig sind.

    3. Studienkonzept hin, Studienkonzept her - ich glaub nicht, dass das eine große Rolle spielt. Arzt wird man eben wirklich überall, und viele Unis, die in einer Hinsicht gut sind, sind in einer anderen Hinsicht nicht so gut. (Siehe Vorklinik vs. Klinik in Mannheim.)

    4. Grundsätzlich machbar ist es auf jeden Fall. Gibt ja genug Leute, die es schaffen. Aber wichtig ist, dass Finanzierung, Kinderbetreuung und Lernzeit gesichert sind.

    5. Es gibt relativ viele Studenten, die hauptsächlich in die Pflichtveranstaltungen besuchen. In der Vorklinik waren das bei uns ca. 20%, in der Klinik im Schnitt wahrscheinlich 60%. An anderen Unis noch mehr. Es ist also definitiv machbar. Ich persönlich finde zwar schon, dass einem dadurch viel entgeht, sowohl inhaltlich, als auch sozial, aber andere sehen das anders.

    6. Die Lernzeit ist extrem unterschiedlich von Person zu Person. In der Vorklinik hab ich meist jede Woche drei bis vier Abende plus einen ganzen Samstag oder Sonntag gelernt. Andere haben deutlich weniger gemacht. In der Klinik hab ich bisher pro Klausur zwei bis zwölf Lerntage.

    Also nochmal zur Zusammenfassung: Grundsätzlich machbar ist es auf jeden Fall, aber du musst vorher alles gut organisieren, Stundenpläne und Fahrpläne studieren, Kinderbetreuung organisieren, usw. usf.
    Geändert von davo (11.10.2016 um 08:56 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook