teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Thema: Kaffeeentzug

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Original geschrieben von Rico
    Die Hypoglykämien sind arzt- oder patientenverursacht durch zu hohe Insulindosen und/oder zu wenig Glucosezufuhr.

    Eine Hypoglykämie bei einem bis dato undiagnostizierten (und folglich unbehandelten) Diabetes mellitus gibt es nicht!
    Zu meiner Verteidigung muß ich anführen, das ich keine
    Ahnung von Hibberts Ernährungsgewohnheiten habe.
    @Hibbert: Bist du vielleicht ein Insulinjunkie

    @Rico:*ContainerweiseAscheaufmeinHauptschütt*
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.507
    also da würde ich - aber keine ahnung von biochemie - da bin ich irgendwie so durchgeschwebt - man so ganz harmlos vermuten, dass der körper doch bei einer gewissen gewöhnung immer ähnlich viel insulin produziert.. und wenn dann die haribotüten (u.ä.) täglich reinkommen.. und auf einmal einen tag nicht, dass des armen hibberts pankreas damit überfordert ist und das insulin dennoch produziert (als grundlage des tages) und sich dann der gute hibbert wundert, dass da ein hypoglykämie-ähnlicher zustand entsteht..

    *nursoalshypothesedurchdieebeneschick* - los verhaut mich doch!

    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Angeblich soll man von Light-Produkten deshalb zunehmen, weil zuerst die Insulinsekretion durch die einkommenden Nahrungsreize gesteigert wird, dann aber keine Kohlenhydrate (aus dem Darm) kommen und daher der Blutzucker stark abfällt und man dadurch wiederum Heißhunger bekommt und sich noch mehr zwischen die Kiemen schiebt.

    Das Bsp. passt jetzt nicht ganz, weil hier eben keine Übermengen an Zucker auufgenommen werden, ich weiß. Dafür wärs eventuell ein Bsp. für Hypoglykämie ohne Diabetes, keine Ahnung (?).
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von milz
    Dafür wärs eventuell ein Bsp. für Hypoglykämie ohne Diabetes, keine Ahnung (?).
    Z.B. Insulinom, is aber eher unwahrscheinlich.
    Zur Not einfach mal BZ während so einer Episode messen.
    (Ich tippe auf 95 bis 100 g/dl )

    Die Theorie mit der zu hohen basalen Insulinsekretion halte ich für unwahrscheinlich, da der gute Hibbert ja noch Glukagon hat mit dem er gegensteuern könnte (desalb halte ich eine Hypoglykämie generell für unwahrscheinlich).
    Und das Glukagonsystem kann man zwar mit einer Insulininjektion überfahren, aber nicht mit mit der eigenen Sekretion (außer eben beim sehr seltenen Insulinom).
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook