teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2016
    Beiträge
    8
    Hey,

    danke für die bisherigen Beiträge..
    Darf ich fragen wann und wie lange das Physikum dauert? Kann man nicht mit den absurdesten Gründen wieder in seine Heimat zurück und hier weiter studieren? Wie zum Beispiel..Familie braucht mich o.ä. ?

    Und was ist der Unterschied zwischen Ortswechslern und Quereinsteigern ?

    Danke für eure Hilfe
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2015
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von KAI98 Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen wann und wie lange das Physikum dauert? Kann man nicht mit den absurdesten Gründen wieder in seine Heimat zurück und hier weiter studieren? Wie zum Beispiel..Familie braucht mich o.ä. ?

    Und was ist der Unterschied zwischen Ortswechslern und Quereinsteigern ?
    LG
    Nein. Du machst deine Scheine im Ausland, lässt sie dir anerkennen und bewirbst dich dann für ein höheres Fachsemester. Du kriegst nur einen Platz, wenn einer frei ist (weil z.B. jemand das Studium abgebrochen hat). Solange du nicht über einen Härtefallantrag bei Hochschulstart eine Zulassung bekommst, jucken deine persönlichen Umstände niemanden.

    Als Zahnmedizinstudent aus dem Ausland giltst du dabei als Quereinsteiger. Quereinsteiger sind alle, die zur Zeit nicht in Deutschland Zahnmedizin studieren.

    Normaler Weise wird in folgender Reihenfolge zum höheren Fachsemester zugelassen:
    1. Leute mit Zulassung zum 1. Semester über hochschulstart
    2. Ortswechsler (=Zahnmedizinstudenten aus Deutschland, die die Uni wechseln)
    (2. je nach Uni können hier auch Leute zugelassen werden, die zuvor ihr Studium der Zahnmedizin an dieser Uni abgebrochen haben und es fortsetzen wollen.)
    3. Quereinsteiger (=alle Leute, die irgendwo die Scheine erworben haben, z.B. Humanis, Zahnis aus dem Ausland, Chemiker, etc.)

    In der Zahnmedizin kommt hinzu, dass idR im 1 Semester die Zahl der Zulassungen größer ist, als die Zahl der Behandlungplätze in der Klinik oder auch in vorklinischen Kursen. Ein gewisser Schwund ist einkalkuliet, sodass nicht zwingend ein Platz frei wird, nur weil jemand das Studium abbricht.

    Wie lange das Physikum dauert? 5 Semester. Hast du dich überhaupt informiert oder bist du ein Forentroll???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2016
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für dein Beitrag,

    Ich informiere mich doch gerade...Warum Forentroll?

    Also ist das Risiko im Ausland zu bleiben sehr hoch..richtig?

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Zitat Zitat von KAI98 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für dein Beitrag,

    Ich informiere mich doch gerade...Warum Forentroll?

    Also ist das Risiko im Ausland zu bleiben sehr hoch..richtig?

    LG
    Gerade? Informiere dich vorher. Es gibt unzählige Beiträge dazu. Und warum machst du ein Pflegepraktikum? Soweit ich weiß braucht man dies beim ZM nicht. Oder hat sich da etwas geändert? Mach lieber ein Praktikum beim Zahntechniker. Das hilft dir für später viel mehr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2015
    Beiträge
    114
    Na ja, das Physikum dauert 5 Semester und das steht auch überall... Aber sei es drum...

    Es gibt immer Leute, die aus dem Ausland nach DE wechseln. Alleridings sollte klar sein, dass immer mehr Leute im Ausland studieren und daher auch mehr wechseln wollen. Die Zahl der Studienplätze ist aber konstant. Daher sollte man sich darauf einstellen womöglich bzw. wahrscheinlich im Ausland zu Ende studieren zu müssen.

    Wie wahrscheinlich der Wechsel in 2,5 Jahren ist, kann dir hier niemand sagen. Ich persönlich habe den Eindruck, dass der Quereinstieg seit Jahren immer schwieriger wird. Ein Ortswechsel ist ja schon schwierig und die Quereinsteiger kommen ja erst zum Zug, wenn alle Ortswechsler "bedient" sind. Dazu gilt für Zahn- und Humanmedizin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook