teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Naja es erstellt ja keiner tagelange CK Verlaufskurven, bei Stemi wird gemessen bis ck max und dann bis unter 10 (dann gehts hier auf normalstation) der Patient mit z.n. Stemi und typischer beschwerdesymptomatik, wird nen EKG kriegen und dann wird man den eher gleich kathetern...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Nat-
    Mitglied seit
    23.10.2007
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Semester:
    rum
    Beiträge
    134
    CK/CKMB ist absolut alltagsrelevant. Zur Diagnostik eines Myokardinfarkts ist das Troponin (insb. natürlich hsTnT) deutlich sensitiver, jedoch grade bei einem Troponin im Graubereich und fehlenden oder unspezifischen Beschwerden sind CK & CKMB wichtige Parameter. Einen größeren Myokardinfarkt ohne CK/CKMB-Erhöhung gibt es eigentlich nicht (CAVE zeitlicher Verlauf). Geringe relevante Stenosen gibts natürlich auch mal ohne.

    Grade bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz/Hämodialyse, Infektsituation, Schlaganfall oder hypertensiver Entgleisung sieht man häufiger geringe Troponinerhöhungen. Hier helfen die anderen Parameter, zu differenzieren, wie dringlich eine Koronarangiographie ist.

    Auch die von Rettungshase geschilderte Situation gibt es, wenn auch selten. Man denke nur an Stentfrühverschlüsse. Die heben zwar in der Regel deutlich, hab jedoch auch schon ein paar sehr oligoymptomatische ohne große EKG-Veränderungen gesehen.
    Und nicht jeden Patienten mit geringen thorakalen Schmerzen, der einen Infarkt hatte, möchte man direkt wieder kathetern. Wie viele gibt es, die noch geringe Beschwerden nach nem STEMI für nen Tag angeben bevor ganz Ruhe ist.

    Zur Kinetik: hsTnT ist <1h nach Beschwerdebeginn erhöht, TnI ~3h, CKMB-Masse (bestimmt kein Labor, das ich kenne standartmäßig) ~3h, CKMB-Aktivität ~4h, LDH ~6h so aus dem Kopf. Nach ner gefühlten Ewigkeit steigt dann auch mal die GOT.

    Die 6-25% beziehen sich auf den CKMB-Anteil an der Gesamt-CK. <6% und >25% ist nicht von einer kardialen Genese auszugehen, sondern idR eher von einer Rhabdomyolse.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Klar is CK/CK-MB noch relevant. Wie bereits von meinen vorschreibern herausgearbeitet, kannste Troponin nicht immer sinnvoll verwerten, zusätzlich gibt's es, insbesondere bei trop Schnelltests, gehäuft falsch positive Ergebnisse.
    Ein CK Wert ist sicher nicht der Auslöser einer Koro, da steht an erster Stelle immer noch die KLINIK, nicht ein Laborwert oder EKG, aber es ist ein guter verlaufs- und auch Schwereparameter eines akuten Infarkts, daher ein klares Ja zur CK/CK-MB Bestimmung!
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook