teaser bild
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 38
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Nope. Schau mal das Alter an und dann lies dir das mal durch.
    Und irgendwo gibt es EM-Bilder mit einem Vergleich von adulter und Neugeborenenhaut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.02.2012
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von Sternchenhase Beitrag anzeigen
    Nope. Schau mal das Alter an und dann lies dir das mal durch.
    Und irgendwo gibt es EM-Bilder mit einem Vergleich von adulter und Neugeborenenhaut.
    Die Publikation stellt Unterschiede zwischen der Haut von Neugeborenen und von Erwachsenen dar. Dementsprechend würden Erwachsene vielleicht weniger Fett über die Haut aufnehmen. Kannst du erläutern, wie du zu deinem "Nein" im Bezug auf Fettaufnahme kommst? Was siehst du in den EM-Bildern?

    Offensichtlich nehmen Babys wesentliche Mengen Fett über die Haut auf. Die Behauptung, Erwachsene nähmen überhaupt kein Fett über die Haut auf, braucht schon eine stichhaltige Begründung.

    Ich würde mal sagen, solange es keine Studien gibt, kann man nichts sicher sagen, aber eine Fettaufnahme ist zumindest wahrscheinlich - Vielleicht reicht die Menge nicht aus, um wesentlich zum Energiebedarf beizutragen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von moed Beitrag anzeigen
    Ich würde mal sagen, solange es keine Studien gibt, kann man nichts sicher sagen, aber eine Fettaufnahme ist zumindest wahrscheinlich - Vielleicht reicht die Menge nicht aus, um wesentlich zum Energiebedarf beizutragen.
    Dein allerletzter Satz gibt wieder, was wir so ein bisschen hier gedacht haben
    aber vielleicht wäre das ja mal ein Ansatz um den aktuellen Wissenstand zu vergrößern.

    Mich persönlich jedoch wäre das so ziemlich egal, denn es gibt meiner Meinung nach viel bessere und sinnvolle Alternativen, die Nahrung bzw die Energie aufzunehmen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von moed Beitrag anzeigen
    Offensichtlich nehmen Babys wesentliche Mengen Fett über die Haut auf. Die Behauptung, Erwachsene nähmen überhaupt kein Fett über die Haut auf, braucht schon eine stichhaltige Begründung.

    Ich würde mal sagen, solange es keine Studien gibt, kann man nichts sicher sagen, aber eine Fettaufnahme ist zumindest wahrscheinlich - Vielleicht reicht die Menge nicht aus, um wesentlich zum Energiebedarf beizutragen.
    Ich würde sagen, das schreit nach einer Studie. Ich würde folgenden Versuchsaufbau vorschlagen: Du legst Dich in eine Badewanne mit geschmolzener Butter. Wahlweise Olivenöl, wegen der mehrfach gesättigten Fettsäuren. Wenn Deine Vermutung stimmt, dürftest Du weder Hunger entwickeln, noch abnehmen. Wenn wir recht haben, wirst Du einzig und alleine einen sehr niedrigen Reibungskoeffizienten entwickeln.
    Wenn Du noch ein paar Kommilitonen überreden kannst, wirst Du vll. sogar ein Abstract einreichen können bei der Ernährungsgesellschaft. Und vielleicht reicht es auch direkt für eine Diss.
    Und vielleicht reichen die Daten ja auch aus, die Ernährung auf der Intensivstation endlich mal unabhängig von zentralen Venenzugängen oder einer unzuverlässigen Magen-Darm-Passage zu machen. Wir lagern die Intensivpatienten einfach in Öl ein...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Patienten in Öl wäre super. Da spart man sich auch das Lagern. Dekubitus ade. Und wenn wir dann noch O2 wie bei einem Whirlpool dazu machen, dann brauchen wir auch diese doofe Beatmung mit ihren Komplikationen nicht mehr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook