Dafür müssten die Leute regelmäßig oder überhaupt zum Zahnarzt gehen.
Aber beim Rauchen weiß auch jeder, dass es schädlich ist und es wird trotzdem weiter geraucht.
Dafür müssten die Leute regelmäßig oder überhaupt zum Zahnarzt gehen.
Aber beim Rauchen weiß auch jeder, dass es schädlich ist und es wird trotzdem weiter geraucht.
Es gibt wohl noch genug Zahnärzte der "alten Schule", die nur Zahnersatz machen möchten. Probleme werden da oft übersehen. Es gibt auch viele uneinsichtige Patienten, die ihr Verhalten nicht umstellen wollen, bzw. erst wenn ein großer Schaden schon angetreten ist.
Noch lustiger wird es, wenn Zahnstein (mangelnde Mundhygiene?) nicht die Ursache einer PA ist.
Also von einer PA-Behandlung bin ich definitiv überzeugt.
PZR wird sich erst in ein paar Jahren bei mir zeigen, ob es sinnvoll war oder nicht.
Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)
also besonders die jungen erwachsenen, so anfang/mitte 20 sind bei uns oft füllungsfrei mit top gingiva. aber das kommt natürlich auch darauf an, wo die praxis ist und was man für einen patientenstamm hat. die sind dann in der regel aber auch schon ihr leben lang bei uns und bis zum 18. LJ immer zur IP gegangen. dass lingual im uk-molarenbereich auch mal ein bisschen beläge sind - ok. aber deshalb empfehle ich doch keine pzr, weil da eben einfach auch für mich persönlich die sinnhaftigkeit nicht gegeben ist.
und wie gesagt habe ich ja die patienten mit PA oder Gingivits ausgenommen.
Absolute Arrhythmie, die Prävention in der Zahnheilkunde ist glaube ich im gesamten medizinischen Bereich die beste. Mittlerweile ist ein Großteil der Kinder komplett kariesfrei, das sah vor 30 Jahren noch sehr anders aus. Zu keinem Arzt gehen die meisten Menschen so regelmäßig wie zum Zahnarzt. Also alles verkehrt wird da jetzt wohl eher nicht gemacht ;)
@Jasaa: die Aussage, dass alle Leute so schlechte Mundhygiene hätten, kam auch nicht von mir