teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Also Dr. Vater/Mutter sind generell habilitiert, müssen aber nicht schon Profs sein. Betreuer musst du auch nicht unbedingt haben, kenne viele, inkl. ich die keinen Betreuer hatten. Hat Vor- und Nachteile ;). Betreuer muss nicht habilitiert sein, promoviert aber schon... inoffiziell kann natürlich auch eine MTA dich in Labor betreuen.

    Es läuft auch nicht nur Unispezifisch, sondern auch vom Doktorand zu Doktorand sehr unterschiedlich. Manchmal sucht eine AG Doktoranden zu Bearbeitung besondere Themen, manchmal sucht ein Arzt, der gerade habilitiert Doktoranden zum aushelfen. Alternativ fragst du bei jemanden nach und für dich wird ein Thema rausgesucht. Alle Vorgehen haben Vor- und Nachteile.

    Da du (wenn ich so sagen darf) anscheinend nicht so viel Ahnung noch hast, würde ich dir anraten sich erstmal einlesen bevor du irgendwelche Entscheidungen triffst. Richtig gut ist zB "Medizinische Promotion" von Thieme oder "Experimentelle Doktorarbeit" von Basics Reihe, auch das "Abenteuer Klinik" von Medi-Learn hat einen guten Übersicht. Es lohnt sich sehr vorab zu informieren. ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962
    Ich danke euch für die Antworten und Tipps. Ich werde mir mal eines der Bücher zulegen und mich in die Thematik einlesen. Ist wahrscheinlich am Besten, sich erst damit auseinander zu setzen und sich dann zu bewerben statt umgekehrt . Danke euch nochmals.
    "Why should it be the poor to die in combat zones? While congress and their children sit safe in their lavish homes?"

    - Anti-Flag -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Solche Bücher bringen in diesem konkreten Fall nichts, da man dazu eben wissen muss, (1) was in Marburg erforderlich ist und (2) was in Marburg üblich ist. Die Antworten zu beiden Fragen findet man in solchen Büchern nicht.

    Da ist es sinnvoller die Promotionsordnung zu lesen bzw. sich mal mit dem Studiendekanat in Verbindung zu setzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962
    Danke dir davo. Hab mir die Promotionsordnung mal angesehen und auch schon einen groben Plan, wohin die Reise gehen soll. Bei den Anästhesiologen gibt es eine AG, die in Frage kommen könnte. Ich bin mal gespannt, ob sie noch Kapazitäten frei haben .
    "Why should it be the poor to die in combat zones? While congress and their children sit safe in their lavish homes?"

    - Anti-Flag -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Denk dran dass der wichtigste Punkt die Betreuung ist. Einarbeiten kann man sich überall. Klar ist es schön wenn es ein Dich interessierendes Thema ist, aber ich formulier es mal so: Wenn es Dich dann nur noch annervt weil die Betreuung nicht vorhanden ist, dann hast Du nichts gewonnen.
    Ich hab zwar auch nicht mehr Erfahrung als Du, aber das wurde mir eingeschärft. Von Leuten die da schon durch sind und die bisher richtig lagen.
    Ich hab meine Dr. Arbeit nicht gefunden, sie hat mich sozusagen gefunden. Da Du ja auch in der Klinik arbeitest und demnach auch Leute kennst, würde ich da mal ein Auge drauf werfen. Es ist immer gut die Leute vorher schon zu kennen oder sich zumindest irgendwo erkundigen zu können...
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook