teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 18 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Chuck Norris Avatar von bipolarbär
    Mitglied seit
    15.08.2010
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Die GCS ist eigentlich auch nur für SHT erfunden worden. Und da passt die Intubationsindikation wieder. Für Schlaganfälle und Hirnblutungen passt es auch.
    Ist das echt so? http://lifeinthefastlane.com/ccc/gla...oma-scale-gcs/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Eigentlich mag ich ja Scores, aber bezogen auf die Ausgangsfrage halte ich Gesamteindruck, Erfahrung, Bauchgefühl, Situationen/Genese und Surrogate (Vitalparameter, BGA etc.) als Indikatoren für oder gegen Intubation für besser... Auch wenn es zu Beginn (vermeintlich) schwerfällt.
    Das ist wie die visuelle EF Schätzerei, zu Beginn giert man nach Zahlen/Messdaten, mit etwas Erfahrung ist man visuell viel performanter...
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392
    Wenn wir in unserer Stadt jeden Besoffenen mit GCS < 8 intubieren würde, hätte wir uns Samstags innerhalb von 2-3 Stunden sämtlicher Intensivkapazitäten "beraubt". Wir kriegen die schon ohne Schnorchen kaum unter, intubiert kann ich sie dann vermutlich direkt mit auf die Wache nehmen und da beuteln bis sie aufwachen... und den Großteil der Besoffenen kriegen unsere Notärzte gar nicht zu Gesicht. Die würde sich auch freuen, wenn sie für jeden Suffkopp rausfahren müssten...

    In aller Regel geht das kotzen dann doch noch recht aktiv (für meinen Geschmack manchmal auch zu aktiv) und bei nicht wenigen erwachen dann doch auf einmal nochmal die Lebensgeister.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook