teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Thema: Kieferchirug

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Zahni in Ausbildung
    Mitglied seit
    18.07.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    aller guten dinge sind drei
    Beiträge
    66
    Ich habe mir in den letzten Tagen überlegt ob ich nicht vielleicht den Beruf Kieferchirug anstreben möchte. Nun weiß ich nicht genau was man dafür alles machen muss.

    Beim Arbeitsamt wurde mir gesagt ein Zahnmedizin-Studium würde ausreichen.
    Ich hab es bei der Einführung der Uni Heidelberg aber so verstanden, dass man sowohl ein Humanmedizinstudium UND ein Zahnmedizinstudium absolvieren muss.

    Kann mir einer helfen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie brauchst Du beide Approbationen. Benutz mal die "suchen" Funktion, gab´s hier schon öfter was zu
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Zahni in Ausbildung
    Mitglied seit
    18.07.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    aller guten dinge sind drei
    Beiträge
    66
    d.h. ich muss nach dem Zahnmedizin Studium noch einmal volle 6 Jahre Medizin studieren? Komplett? Vorklinik und Klinik?
    Das kann doch nicht sein dass man für Kieferchirug über ein Jahrzehnt studieren muss. Bist du dir da sicher?

    also ich hab vom arbeitsamt folgende mail bekommen die mich ein bisschen hoffen lässt:
    "für Ihre beruflichen Pläne reicht ein Studium der Zahnmedizin zunächst aus. Beim Kieferchirurg handelt es sich um eine Spezialisierung, die im Rahmen einer obligatorischen Facharztausbildung erfolgt. Der Besuch zusätzlicher Kurse ist allerdings ratsam bzw. sinnvoll. Die abschließende Prüfung wird vor der Zahnärztekammer abgelegt."

    Demnach könnte man die Ausbildung zu einem Kieferchirug vom Aufwand her auch mit der von einem Internisten vergleichen....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Zahni in Ausbildung
    Mitglied seit
    18.07.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    aller guten dinge sind drei
    Beiträge
    66
    Ich verstehs nicht. Entweder ist die Bundesanstalt für Arbeit sehr unwissend oder ich bin einfach zu blöd.

    Mal eine dumme Frage
    Oralchirugie = Kieferchirugie
    Kieferchirugie = Mund-Kiefer-Gesichtschirugie

    Stimmen diese Gleichungen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von ducki
    Das kann doch nicht sein dass man für Kieferchirug über ein Jahrzehnt studieren muss. Bist du dir da sicher?
    Das hab ich ja auch nie behauptet. Ich sagte, man braucht beide Approbationen. In der Vorklinik machen Zahnis und Humanis ohnehin viele Kurse zusammen, so daß man manche scheine für beides hernehmen kann. Wie das aber läuft, daß man als Zahni dann Physikum mitschreiben kann etc. weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob man da dann für beide Studiengänge eingeschrieben sein muß etc... Vergiß das Arbeitsamt, frag sowas lieber im Studiendekanat nach.
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook