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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Auskultation? Blutkultur ist auch gut. LP finde ich noch zu viel des Guten.
    I'm a very stable genius!



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  2. #37
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Ein Schädelsono, vielleicht sehen wir ne Blutung?



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  3. #38
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Ich bin für neonatologische Verlegung, Blutkultur und LP, Schädelsono, BZ und BGA.
    Therapeutisch Vitamin B6, Zweier-Antibiose (sind ja oft Hausstandards) und eventuell zuckt die Hand schon Richtung Aciclovir (fokaler Krampf), da sind wir sehr schnell mit, da die Befunde bei uns recht lange dauern.
    Habe bestimmt noch was vergessen.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



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  4. #39
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Auskultation ist normal.
    Die Regel ist hier, dass wir auch beginnen antibiotisch zu behandeln wenn wir eine Blutkultur abnehmen (für Neugeborene: if in doubt -> you treat). Die Antibiotika würden nach 36-48h bei negativer Blutkultur wieder abgesetzt werden. Also nehmen wir eine Blutkultur ab und beginnen mit Ampicillin und Gentamicin.

    Sind wir uns einig, dass der kleine Kerl fokale Krampfanfälle hat? Wollt ihr den krampfen lassen oder wollen wir ihm was geben?

    Schädelsono ist eine super Idee. Jetzt sind wir nur nicht in Deutschland. Hier gehört Schädelsono nicht zur Ausbildung der Kinderärzte, sondern wird von den Radiologen gemacht. Und in so einer Wald-und-Wiesenklinik können die das nicht. Also entweder fährst du den kleinen ins CT (bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher ob die dort eins haben, aber wahrscheinlich schon) oder du behandelst den symptomatisch und bringst ihn ins Zentrum. Bedenke, dass ein CT eine ordentliche Strahlenbelastung ist. An was für eine Blutung denkst du?

    Unser Transport team (das ist eine nurse und ein respiratory technician; sie können gut klinisch untersuchen, legen dir Nabelvenen-/arterienkatheter, können peripheral art lines legen und intubieren) macht sich auf den Weg und kommt in 3h dort an. Sie machen ihre klinische Untersuchung und rufen dich zurück:
    "Das Baby ist kardiorespiratorisch stabil, SpO2 92% unter Raumluft. Neurologisch kräftiger Saugreflex, fraglich rechtsseitig erhöhter Muskeltonus, keine Kloni, Muskeleigenreflexe normal. Wir haben ca. 30s lang rhythmische Zuckungen der rechten Extremitäten, nicht unterbrechbar aber spontan sistierend beobachtet. Keine Veränderung der Vitalzeichen währenddessen. Moro seitengleich. Pupillen ca. 3mm, seitengleich vorhandene, aber etwas langsame Lichtreaktion. Er hat eine Marke nach Zangengeburt an der linken Kopf-Seite, etwa im Bereich der Schädelnaht dort. In dem Bereich hat er auch eine teigige Schwellung, ca 2cm Breite, nicht stark erhaben, aber die Palpation scheint ihm weh zu tun."

    Und nun? Was wollt ihr weiter machen? Besondere Gedanken für den Transport? Ich rufe nebenbei schon mal meine Radiologen an und sage ihnen, dass ich am Abend ein Schädel-Sono brauche (war ein Sonntag, da muss man immer etwas mehr telefonieren wenn es um größere Sachen als ein Röntgenbild geht).



    Edit 1er Transport dauert, wie gesagt, 1.5h Flugzeit. Ich vergaß zu erwähnen, dass es ein Ambulanz-Flugzeug ist, kein Hubschrauber.


    Edit 2:
    Sorry, Ally hat parallel geschrieben. Zu ihren Gedanken: Wollt ihr einen Doktor in der Wald-und-Wiesenklinik die LP machen lassen? Oder bringt ihr den Kerl erst ins Zentrum und macht sie ggf. dort? Falls ihr im kleinen Haus LP-iert, habt ihr kein Schädel-Sono vorher. Stört euch das?
    Und wir geben eine Dosis Vitamin B6 (haben wir im Realfall nicht gemacht und finde ich auch etwas früh, ehrlich gesagt). Kein Effekt. Ihr beobachtet einen weiteren Krampfanfall, der erneut spontan sistiert. Was nun? Ihr seid noch im kleinen Krankenhaus habt aber einiges an Medikamenten dabei.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



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  5. #40
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Siehe oben, ich würde B6 geben. Und wenn er wieder krampft, Phenobarbital.

    Für den Transport: natürlich Überwachung dran, Gehörschutz und bei der Lagerung auf die Schwellung am Kopf achten.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



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