teaser bild
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 54
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es ist ein Unterschied, ob man bestehende Gesetze und Tarifverträge einhält oder eine 30h-Woche fordert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Leute, Ihr steigert hier grad die Erderwärmung um weitere 3°, seid Ihr Euch dessen bewußt?
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.12.2007
    Semester:
    Fertig mit der Arztschule
    Beiträge
    302
    Ich stell mal die Behauptung in den Raum, dass eine 30-h-Woche wesentlich mehr zur Stressreduktion beitragen würde, als die Einhaltung irgendwelcher Tarifverträge.

    Zur Erinnerung: die 40-h-Woche war und ist ebenfalls nicht gottgegeben.
    (Aber wir arbeiten ja ohnehin alle 50 h, gell?)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.07.2016
    Beiträge
    438
    Spracherkennung ein Fremdwort ist............ Papiere aus diversen Ablagefächern von verschiedenen Leuten (auch Ärzten) durchs Haus getragen/verteilt werden, ...........da ist die den Arzt ersetzende KI noch weit weit entfernt.
    Also die technische Entwicklung einer entsprechend mächtigen KI oder anderer Lösungen, wie selbstlernende neuronale Netze, intelligente Auswertung hunderter erhobener Datenpunkte zu einem Patienten mit entsprechenden statistischen Methoden aus riesigen Datensätzen ("data science") hängt nicht damit zusammen wie gut digitale Lösungen in deutschen Krankenhäusern implentiert sind. Das sind zwei völlig verschiedene Phänomene. Natürlich sind insbesondere im streng regulierten Gesundheitsmarkt besonders hohe Hürden zu überwinden, juristische (Datenschutz, Haftung), berufspolitische, technische.

    Aber wenn durch Assistenzprogramme Fehldiagnosen vermindert und der Outcome verbessert werden können, wenn dazu noch Geld für den Träger und die Kassen eingespart werden kann, dann hört der Papierkrieg ganz schnell auf. Ich freu mich drauf.

    Daneben ging es ja erstmal um blue und white collar. Da fallen nämlich die regulatorischen Rahmenbedingungen und die Komplexität nochmal ein ganzes Stück geringer aus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aber wenn durch Assistenzprogramme Fehldiagnosen vermindert und der Outcome verbessert werden können, wenn dazu noch Geld für den Träger und die Kassen eingespart werden kann, dann hört der Papierkrieg ganz schnell auf. Ich freu mich drauf.
    So wie die Erfolgsgeschichte von ROBODOC? Oder die papierlosen Krankenhäuser die bei einem Serverausfall mit offener Hose dastehen? Oder lieber gleich Ransomware auf allen Rechnern?

    Medizin besteht nur zu einem Teil aus der Statistik der Häufigkeit der Erkrankungen. Ansonsten wäre das Institut für unerkannte Krankheiten in Marburg ja nicht erforderlich, auch wenn es selber auf Watson zugreift und an der Weiterentwicklung arbeitet.

    Ich sehe diesen Planeten eher auf dem Niveau von Idiocracy oder "Planet of the Apes" in den nächsten 200 Jahren, unsere hochtechnisierte Gesellschaft bevorzugt nämlich Snapchat, Tinder und Bibi.
    Fortschritt wird zu Gunsten von Convinience-Produkten zu Rückschritt. Technische Neuerungen in Deutschland sind im Medizinbereich entweder unbezahlbar, unrentabel oder unethisch in den Augen von Politikern oder alles 3 zusammen.
    Wenn selbst eine erforschte und funktionierende Therapieform wie die Unterdruck-Wundtherapie ambulant von den Kassen nicht bezahlt wird, dafür aber jeder Osteopath oder Globuli, solange Krankenhäuser nicht zu Heilung, sondern zu Gewinnmaximierung verdonnert werden, sehe ich keine echte Zukunft für diese Systeme. Spätestens wenn die erste Softwarefirma ihren ersten Kunstfehlerprozess an den Hacken hat....achnee, Moment, diese Verantwortung bleibt ja beim letzten Arzt im Krankenhaus.
    Wie schön. Neben den Krankenhausverwaltungen noch jemand, der die Verantwortung für seine Arbeit beim Arzt ablädt....ja doch, ich werde diese Technologie vorbehaltlos unterstützen...absolut. Neben der Prozessgefahr bei Fehlern des Rechners noch parallel im Rahmen der Wertschöpfung das Grundgehalt der Bevölkerung finanzierend, das ist die Zukunft, nach der ich streben sollte.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook