teaser bild
Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 80 von 92
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.07.2017
    Beiträge
    87
    Man angenommen man bleibt in der Klinik, hält man die Schichtarbeit bis zur Rente durch oder gibt es viele Ärzte, die (krankheitsbedingt) früher aus dem Beruf ausscheiden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #77
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Aus dem Beruf komplett ausscheiden werden wenig Ärzte. Immerhin muss man ja nicht in der Klinik bleiben sondern kann sich niederlassen und ist dann auch die Schichtarbeit bzw. die Dienste los. Die meisten Ärzte, die ich kenne und die niedergelassen sind, arbeiten über das Rentenalter hinaus in ihrer Praxis oder lassen sich nach Praxisabgabe bei Kollegen anstellen
    Sollte man also die Dienste nicht mehr durchhalten, was absolut der Fall sein kann, aber nicht muss, gibt es einen Plan B.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.07.2017
    Beiträge
    87
    Wenn man beispielsweise Chirurg ist, kann man dann auch in einer Arztpraxis arbeiten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #79
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Komm. Allein diese Frage kann man sich doch mit ein bisschen Recherche selbst beantworten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von SineNomine
    Mitglied seit
    19.11.2010
    Semester:
    durch
    Beiträge
    405
    Zitat Zitat von Bluej Beitrag anzeigen
    Ich fasse es nochmal kurz zusammen:
    Tendenziell kann ich mir Lehrer besser vorstellen als Arzt (Mir interessieren natürlich beide Fächer). Jedoch muss ich eine der oben genannten Kombination nehmen, um realistische Chancen auf eine Verbeamtung zu haben.
    Irgendwie klingts, als ob Du eher schon beim Abwägen der Rentenansprüche bist. Ist auch in Ordnung, und ich hatte früher auch mal ne Phase in der ich mir tatsächlich solche Gedanken gemacht habe.

    Dabei übersieht man aber, dass
    a) die Rentenzeit ein im Vergleich zum Arbeitsleben kleinerer Lebensabschnitt ist und man
    b) in der Rente auch nicht das nachholen kann, was man ggf. im Leben zuvor verpasst hat und man
    c) auch glücklicher ist und wir, wenn einem das Spaß macht, was man tut.

    Mit dem Geld bist Du unter dem Strich als Lehrer wahrscheinlich besser dran, es sei denn, Du stirbst vor oder kurz nach Renteneintritt, denn von einem Rentenniveau von über 70% des LETZTEN Gehaltes sind Ärzte trotz eigener Rentenkasse meilenweit entfernt. Und als Lehrer hast Du mehr Flexibilität und weniger Druck im Berufsleben.

    Wenn Du Dir beides gleich gut vorstellen kannst, mach Lehrer, aber lieber mit ner Fächerkombination, die Du auch magst, im Zweifel muss man dann halt mal n Jahr oder 2 auf ner Warteliste überbrücken. Toi toi toi !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook