teaser bild
Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 100
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Kommt vermutlich drauf an, wie weltoffen der Religionslehrer ist
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Ich wurde getauft und konfirmiert, aber ich bin ausgetreten, da ich nicht gläubig bin und ich die 40€ im Monat, die ich gerade bezahlen müsste und später mal über 95€ Kirchensteuer, sinnvoller verbrauchen kann, als sie an die Kirche abzugeben.

    Klar, Konfirmationsunterricht, die Ausflüge etc. waren lustig, aber dennoch bin ich nicht gläubig und so werde ich später wohl auch mal meine Kinder erziehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    @Feuerblick: Das steht so im Lehrplan, zumindest in Bayern.
    z.B.:
    "Die Schüler erwerben Kenntnisse über jüdische Geschichte und jüdisches Selbstverständnis und werden sich der Nähe des Judentums zum Christentum wie seiner Eigenständigkeit bewusst.
    gegenwärtiges jüdisches Leben und jüdischen Glauben wahrnehmen
    jüdische Feste und Bräuche, Gebet und Gottesdienst; religiöse Gruppen
    Grundmotive jüdischen Glaubens: Glaube an den einen Gott (Sch’ma Israel); Tora als Orientierung; Bedeutung von Erinnerung und Hoffnung
    das Verhältnis von Judentum und Christentum beschreiben können Gemeinsamkeiten und Unterschiede
    ausgewählte Stationen jüdischer Geschichte bis zur Gegenwart [→ G 9.2, G 9.4]
    Motive und Formen des Antijudaismus und des Antisemitismus [→ G 9.2]"
    http://www.isb-gym8-lehrplan.de/cont...?StoryID=26239 9. Klasse

    "Ev 10.3 Buddhismus [→ K 10.5] (ca. 10 Stunden)
    Die Auseinandersetzung mit fernöstlicher Religiosität erweitert die Sicht von Ich und Welt, dient dem vertieften Verständnis und der Achtung des Fremden sowie der Vergewisserung darüber, was christlicher Glaube ist.
    den Buddhismus im Überblick kennen lernen
    aktuelles Interesse an fernöstlicher Religiosität, z. B. religiöse Heilmethoden, Yoga, Zen
    Grundvorstellungen des Hinduismus als geistige Voraussetzungen: Karma, Brahman
    Grundzüge der Biographie Buddhas und der Geschichte des Buddhismus
    Grundvorstellungen des Buddhismus: Lehre und Grundsätze der Lebensführung
    buddhistische und christliche Glaubensvorstellungen in Beziehung zueinander setzen
    z. B. Spiritualität, Lebensführung, Verständnis von „Ich”"
    http://www.isb-gym8-lehrplan.de/cont...?StoryID=26209 10. KLasse
    Geändert von Salzi19 (10.09.2017 um 14:59 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Vermutlich ist das inzwischen auch bei uns so. Zu meiner Zeit war das noch sehr lehrerabhängig. Die einen haben fast eine Art Ethikunterricht gemacht, die anderen tatsächlich Religionsunterricht und wenn man Glück hatte, hat man nicht nur die eigene Religion nähergebracht bekommen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Zu meiner Zeit gabs das auch schon, das ganze bei einer eher sehr konservativen Lehrkraft. Wurde alles genau durchgenommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook