teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Huhu


    Ich hab da mal ne Frage:

    Warum sind die Dosierungen der meisten Medikamente aufs Alter bezogen und net aufs Körpergewicht??????????????


    Hat jemand ne idee???


    Gruß
    pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von Pünktchen
    Warum sind die Dosierungen der meisten Medikamente aufs Alter bezogen und net aufs Körpergewicht??????????????
    Also ich kenne sowieso nur Dosierungen, die mir mal jemand im Klinikalltag beigebracht hat...und das war dankenswerterweise immer auf´s gewicht bezogen

    Überhaupt kenn ich das altersbezogen nur im Zusammenhang "Kinder nehmen täglich eine, Erwachsene 2 Kapseln"....auf was möchtest Du hinaus ?

    Wenn Du in die Rote liste schaust, kommt es drauf an, welches Medikament dich interessiert....NAC oder sowas ist da Altersabhängig drin wohingegen Relaxanzien etc in der mg/kg/KG angabe drinstehen.

    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    ...es geht mir vor allen Dingen um angaben in Beipackzetteln...mir war es nur gerade mal akut bei Diclofenac gesehen....Kinder unt 15...Kinder unt 18....Erwachsene


    Jedoch hatte ich auch auf der Kinderkardiologie Angaben in der RotenListe, die leider nur auf das Alter bezogen war.....also 1.-3. Monate oder im 1.Lebensjahr.... diese angaben halte ich für bedenklich...


    @frosch
    welche medikamente werden eher nach Alter dosiert??? und warum? (bei relaxantien is mir das klar, warum halt nach Gewicht)

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von Pünktchen
    @frosch
    welche medikamente werden eher nach Alter dosiert??? und warum? (bei relaxantien is mir das klar, warum halt nach Gewicht)
    Ich könnte da allerhand Vermutungen äußern...aber definitiv WISSEN tu ich das auch nicht. Ich glaub halt einfach, bei Dingen wie NAC oder ASS geht man nach Dosisangaben, die schon irgendwie wirken werden und altersabhängig um eben näherungsweise eine Überdosierung bei Kindern auszuschießen....irgendwie sowas...aber da gibt´s auch bestimmt irgendwo ne EU-Norm, die vorschreibt, warum und wieso was auf einem Beipackzettel zu stehen hat
    .
    .
    .
    Nur kenn ich die halt nicht
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von Pünktchen
    Jedoch hatte ich auch auf der Kinderkardiologie Angaben in der RotenListe, die leider nur auf das Alter bezogen war.....also 1.-3. Monate oder im 1.Lebensjahr.... diese angaben halte ich für bedenklich...
    Dann schnapp die halt ne Perzentilenkurve und schau Dir das P50-Gewicht für 1-3-Monatige, bzw 1-jährige an.
    Und wenn Dein 1 jähriger nicht ins Schema paßt, dann schauste, wo sein Gewicht die P50 schneidet und kuckst welchem Alter das entspricht und dosierst entsprechend.
    Nur so als Anhalt.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook