teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Regt euch wieder ab, Leute. Auch das Krankenpflegepraktikum ist nur ein Schein, den man fürs Physikum machen muss. Je nach persönlicher Einstellung und Glück oder Pech mit der Station kann es eben gut oder weniger gut ablaufen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Sidewinder
    Guest
    Original geschrieben von Janine
    Regt euch wieder ab, Leute. Auch das Krankenpflegepraktikum ist nur ein Schein, den man fürs Physikum machen muss. Je nach persönlicher Einstellung und Glück oder Pech mit der Station kann es eben gut oder weniger gut ablaufen.
    Da kann ich dir nur von ganzem Herzen zustimmen!
    Aber ich wollte halt nur klarstellen, dass ich mir keineswegs zu gut für gewisse Tätigkeiten bin!
    Geändert von Sidewinder (27.12.2003 um 13:35 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    reggaeton baby !! Avatar von ChuMMer
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Göttingen / Fulda / Heidelberg
    Semester:
    10. Wartesemester nun 3. Klinisches
    Beiträge
    349
    Entschuldigung scheinbar hatte ich ja n anderen Eindruck!

    Aber wie häufig hat man den Eindruck dass gerade Pflegepraktikanten im Rahmen des Medizinstudiums von solchen Sachen wie Putzen (seis n Po oder ne Arbeitsfläche), das Abräumen von Essentabletts, usw. nix wissen wollen und gleich so n Gesicht ziehen wenn sie sowas mal machen müssen.
    A la "Wie sowas soll ich das machen? Ich will doch Medizin studieren"

    Bevor man dumm rumsteht und nix macht ist es doch wohl angebracht dem Pflegepersonal unter die Arme zugreifen und etwas aufzuräumen(zB Verpackungsmaterial was just benutzt wurde). Natürlich sollte man dann als Gegenleistung dann ne gewisse Einarbeitung in medizinsche Dinge erwarten. Selbst ne Infusion anhängen, Liquemin spritzen...blubb... sowas sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen. Aber dass man da gleich mit der Intention rangeht und sagt so Schwester wo ist das Redon zu ziehen, ist sicher falsch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Sidewinder
    Guest
    Original geschrieben von ChuMMer
    Aber dass man da gleich mit der Intention rangeht und sagt so Schwester wo ist das Redon zu ziehen, ist sicher falsch.
    Keine Frage, da hast du auf jeden Fall recht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.12.2002
    Beiträge
    113
    Ich mußte im Rahmen meiner Ausbildung als MTA vor dem Studium schon einmal 6 Wochen Krankenpflegepraktikum machen, und habe dann in den ersten Semesterferien die restlichen 3 Wochen gemacht. Und ich muss sagen es war ein Riesenunterschied zum ersten mal. Das erste Praktikum war auf der Gastroenterologie, was schonmal ziemlich heftig war, keiner von den Patienten hatte sowas wie nen normalen Stuhlgang, ein Großteil waren Krebspatienten und meistens auch ziemlich pflegebedürftig. Aber mir hat dieses Praktikum so einen Spaß gemacht und hab alles auch (mehr oder weniger) gerne gemacht, also diese Leute zu pflegen, hab sie auch gerne hin- und hergebracht und was eben noch alles so dazugehört. Das lag aber auch zum großen Teil daran daß zum einen die Schwestern alle total nett waren und mir alles gezeigt haben und mich auch selbstständig haben arbeiten lassen, ich durfte also auch alleine Blutdruck etc. messen, was damals für mich schon echt viel war. Zum anderen durfte ich wenn dann mal Zeit war auch bei Gastroskopien zuschauen oder oder eine PEG-Einlage gemacht wurde.

    Weil mir das ganze so einen Spaß gemacht hat, bin ich dieses Jahr dann für die 3 Wochen wieder in dasselbe Krankenhaus gegangen, war diesmal aber auf der Chirurgie. Und es war einfach nur schrecklich... ich hab die Tage gezählt bis es wieder vorbei war. Der Stationsleiter hat mich unter seine Fittiche genommen und mir gleich am Anfang mitgeteilt daß ich nicht befugt wäre auch nur irgendetwas alleine zu machen, weder essen austeilen noch so Dinge wie Blutdruck messen (das durfte ich noch nichtmal im Beisein von ihm). Naja und an Infusionen oder sowas wurde man schon gar nicht erst herangelassen, wenn ich Glück hatte wurde mich erklärt was da drin ist. Ansonsten wurde ich nur von ihm herumkommandiert und durfte 3 mal am Tag die Pflegewagen putzen und auffüllen. Ich hab dann mal angefragt ob ich vielleicht mal bei einer OP zuschauen dürfte aber das war schonmal gar nicht drin, da durfte ich lediglich einmal einen Patienten mit zur Schleuse bringen.

    Was ich damit sagen will ist, daß es sehr darauf ankommt wie die Schwestern und Pfleger so drauf sind. Ich hab überhaupt kein Problem damit auch anderen Leuten den Po abzuwischen oder eine Geschirrspülmaschine auszuräumen aber möchte dafür auch erwarten können daß man einem wenigstens etwas mehr zutraut oder mir auch mal die Möglichkeit gibt ein bißchen mehr zu sehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook