teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2017
    Beiträge
    9
    Hallo,

    ich bin Facharztin fur Neurologie und wurde gern nach meiner elternzeit ab Januar 2019 in der Schweiz arbeiten. Hat jemand Erfahrung als Facharzt/Facharztin in der Schweiz? Wo und wie kann man sich den Facharzt anerkennen lassen? Wie sind die Arbeitsbedingungen? Werden Fachazrte uberhaupt gesucht oder wird man eher direkt als Oberarzt angestellt?
    Ich wurde mich uber jede Antwort freuen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Also Fachärzte wie in Deutschland gibt es so eigentlich nicht. In aller Regel bekommst du eine Oberarzt-Stelle.

    Bei der MEBEKO kannst du dein Diplom anerkennen lassen.

    Ich bin keine Neurologin, aber seit 10 Jahren in der Schweiz tätig. Ich war eigentlich immer zufrieden und bin jetzt aber in der Praxis.
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2017
    Beiträge
    9
    Super, vielen lieben Dank
    War es schwer, dich in der Schweiz zu integrieren? Gibt es grosse Unterschiede im Krankenhausalltag im Vergleich zu Deutschland? Muss man dort auch als Facharzt Punkte sammeln bei Fortbildungen?
    Vielen lieben Dank fur all die Infos



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Ja du musst für deinen FA Punkte sammeln. Keine Ahnung, wieviele es in der Neuro sind, in der Medizin sind es 50.

    Habe nur ein Jahr in Deutschland gearbeitet und es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich bin damals vom Akutspital in eine Reha-Klinik, was wie Urlaub für mich war Aber in den Akutspitälern geht es dann wieder anders ab. Insgesamt wird aber schon geschaut, dass du pünktlich gehst, keine Überzeit ansammelst und regelmässig Fortbildung machst. Hier hast du als Assistenzarzt eine 46-h-Woche inkl. Dienste, die du in aller Regel kompensierst. Ich habe keine Ahnung, was man mittlerweile in Deutschland verdient, aber der Lohn ist hier zumindest den hohen Lebensbedingungen angepasst. Ich bin damals aber nicht wegen des Geldes hier hergegangen, sondern weil ich während meiner PJ-Zeit eine deutlich angenehmere Zeit hier hatte als in deutschen Kliniken. Und dann ist natürlich das Land mit seinen kurzen Wegen und Natur sehr verlockend.
    Ich habe sowohl Freunde, die Schweizer sind, als auch welche, die deutsch sind. Aber je nach Region ist es fast normal, da in den Ballungsgebieten viele Leute aus den unterschiedlichsten Ländern zusammenkommen.
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2017
    Beiträge
    9
    Das hort sich ja alles super an . Vielen Dank fur die vielen Infos



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook